Literaturverzeichnis

Hrsg. Georg Schwaiger
Chronik Kloster Weltenburg

Wel­tenburg. Geschichte und Gegenwart
Weißen­horn 2014. Leinen mit Schutzum­schlag. 21,5x22,5 cm. 528 Seiten
mit 248 großteils far­bigen Tafelabbildungen.
ISBN 978–3‑87437–472‑9

Nun liegt erst­mals eine Gesamt­geschichte Wel­tenburgs vor, her­aus­gegeben von Georg Schwaiger, em. Pro­fes­sor für Mit­tlere und Neuere Kirchengeschichte an der Lud­wig-Max­i­m­il­ians-Uni­ver­sität München, mit Beiträ­gen von 14 renom­mierten Fachautoren.

Der Band erscheint vor dem Hin­ter­grund der Hun­dert­jahrfeier der Erhe­bung des 1842 unter Lud­wig I. errichteten Pri­o­rats zur Abtei im Jahre 1913 durch den let­zten bay­erischen König Lud­wig III. Die neue Kloster­mono­gra­phie ist reich aus­ges­tat­tet mit aus­ge­sucht­en, meist far­bigen Abbildungen.

 Abt Benedikt Wern­er (reg. 1786–1803), let­zter Prälat der Benedik­tin­er­a­btei Wel­tenburg vor der Säku­lar­i­sa­tion von 1803, ver­fasste als Forsch­er in München bis 1830 eine Geschichte Wel­tenburgs in 24 Büch­ern. Die Hand­schrift über­gab er der Königl. Hof­bib­lio­thek, der heuti­gen Bay­erischen Staatsbibliothek.

Noch 1726 war in Michael Wen­ings mit großen Kupfer­stichen erschienen­er Beschrei­bung des Kur­fürsten­tums Bay­ern (Band 4. Rentamt Straubing/Niederbayern) der Ken­nt­nis­stand Johann Tur­mairs, genan­nt Aventin (aus den nahen Abens­berg) ver­bre­it­et wor­den: Wel­tenburg – St. Rupert, der Bay­er­na­pos­tel, zer­stört den Min­er­vatem­pel, und Her­zog Tas­si­lo stiftet im Jahre 575 das Kloster.

Die ganze Umge­bung Wel­tenburgs ist ältester Kul­tur­bo­den im mit­tleren Europa. Drei Dinge vor allem sind es, die heute den Ruhm Wel­tenburgs aus­machen und Besuch­er aus weit­en Teilen der Welt anlock­en: Das ehrwürdi­ge Alter, die einzi­gar­tige Schön­heit der Land­schaft am Ein­gang des felsen­be­wehrten Donaudurch­bruchs und die wun­der­same Asamkirche.

Zu Beginn des 18. Jahrhun­derts wurde der aus der Abtei Ens­dorf pos­tulierte Mau­rus Bächl (reg. 1713–1743) zum Abt des oft von Krisen heimge­sucht­en Kon­vents gewählt.

Durch sein zupack­endes Auftreten und sein diplo­ma­tis­ches Geschick änderte sich alles: Strahlend tritt Wel­tenburg ins zweite Drit­tel des 18. Jahrhun­derts mit neuen Gebäu­den und mit ein­er spek­takulären neuen Kirche, dem ersten Bau des römis­chen Barock in Alt­bay­ern – wie aus dem Lehrbuch des Borromini.

Mau­rus Bächl hat­te Cos­mas Dami­an Asam in Ens­dorf ken­nen­gel­ernt. Asam hat­te mit­tler­weile sein Studi­um an der Accad­e­mia di S. Luca in Rom mit Preisver­lei­hung abgeschlossen. Bei seinem ersten Werk »nach Rom« trat er nicht nur als Maler son­dern auch – und nur ein einziges Mal – als Architekt auf. Nun beste­hen die einzel­nen Kun­st­gat­tun­gen nicht mehr nebeneinan­der. Asam schafft hier eine Raumkun­st ohne Par­al­lele in Rom und Bay­ern. Sein Brud­er Egid Quirin (später der Architekt in der »Fir­ma«) übern­immt die Stuck­ausstat­tung, das Figür­liche und die Marmoraltäre.

Jet­zt bildet die neue Darstel­lung von Robert Stal­la über Bau und Bedeu­tung des Werkes der Asam in Wel­tenburg einen Kern der neuen Klostermonographie.

Nach den Abhand­lun­gen über das »alte«, 1803 aufge­hobene Wel­tenburg bietet dieser Band auch vier Beiträge über den nach 1842 wieder­er­stande­nen Kon­vent (zuerst Pri­o­rat, ab 1913 Abtei) bis hin zur 2006 gelun­genen Sicherung des Kloster­areals gegen die Heim­suchun­gen der Hochwass­er führen­den Donau.

Die von Gertrud Diepold­er erar­beit­ete Abhand­lung über die Frühgeschichte wird nach Fer­tig­stel­lung geson­dert erscheinen.

zum Inhaltsverze­ich­nis (PDF-Datei)

Anton H. Kon­rad Ver­lag — Schul­straße 5 — 89264 Weißenhorn

 
Lothar Alt­mann 
Benedik­tin­er­a­btei Wel­tenburg a. d. Donau 
Geschichte und Kunst 
Großer Kun­st­führer Schnell & Stein­er Band 86 
Broschur, 60 Seit­en, Farbfotos 
3795411173
 
Zeittafel zur Baugeschichte von Kloster und Kirche 
His­torische Voraussetzungen 
Geschichte des Klosters 
Das Klostergebäude 
Die Klosterkirche St. Georg und Martin 
Die Wall­fahrt­skirche U. L. Frau auf dem Frauenberg 
Benedik­tinis­ches Leben in Wel­tenburg heute 
Kün­stler und Handw­erk­er in Weltenburg 
Literaturauswahl 

 

Tra­di­tio­nen, Urkun­den und Urbare des Klosters Wel­tenburg 
Broschur, 64 Seit­en (1996), Beck, München 
3406103669 

 

Her­mann und Anna Bauer 
Klöster in Bay­ern 
Gebun­dene Aus­gabe, 301 Seit­en (1993), Beck, München 
3406377548 

 

Georg Schwaiger 
Mönch­tum, Orden, Klöster 
Von den Anfän­gen bis zur Gegenwart 
Lexikon 
Gebun­dene Aus­gabe, 482 Seit­en (1993), Beck, München 
3406373143 

 

Georg Schwaiger 
Orden und Klöster 
Das christliche Mönch­tum in der Geschichte 
Taschen­buch, 112 Seit­en (2002), Beck, München 
3406479960 

 

James Hogg 
Die geheimnisvolle Welt der Klöster 
Gebun­dene Aus­gabe, 144 Seit­en (1998), Pat­t­loch, Augsburg 
Benedik­tin­er, Zis­terzienser, Kartäuser, Trap­pis­ten — dieser Bild­band bietet eine Geschichte des Mönch­tums von den Anfän­gen bis in die Gegen­wart. Bish­er unveröf­fentlichte Bilder doku­men­tieren die Innen­welt der Klöster. 
362900105X 

 

Regi­nald Gre­goir, Leo Moulin, Ray­mond Oursel 
Die Kul­tur der Klöster 
Gebun­dene Aus­gabe, 288 Seit­en (1995), Belser, Stuttgart
3763023135 

 

Die Regel des heili­gen Benedikt 
Deutsche Aus­gabe 
Taschen­buch, 152 Seit­en, Beu­roner Kunstverlag 
3870710608 

 

Die Benedik­tus-Regel 
Reg­u­la Bene­dic­ti
 
Lateinisch-Deutsch 
Gebun­dene Aus­gabe, 314 Seit­en (1996), Beu­roner Kunstverlag 
3870710616 

 

Georg Holzherr 
Die Benedik­t­sregel. Eine Anleitung zu christlichem Leben 
Aus­gabe mit Kommentar 
Broschur gebun­den, 427 Seit­en (1989), Ben­zinger, Düsseldorf 
3545200663 

 

Edgar Fried­mann 
Ordensleben gestern, heute, mor­gen 
Taschen­buch (1996), Vier-Türme-Ver­lag, Münsterschwarzach 
3878685386 

 

Franz Georg Untergaßmair 
Ordensleben im Sinne der Bibel 
Taschen­buch, 234 Seit­en (1994), Tyro­lia Ver­lag, Innsbruck 
3702219439 

 

Ludger Schulte 
Auf­bruch aus der Mitte 
Taschen­buch, 570 Seit­en, Echter, Würzburg 
3429019877 

 

Chris­t­ian Schütz, Philip­pa Rath 
Der Benedik­tineror­den 
Gott suchen in Gebet und Arbeit 
Taschen­buch, 240 Seit­en (1994), M. Grünewald, Mainz 
3786717966 
Benedikt von Nur­sia beschreibt das ganze Leben des Men­schen als Suche nach Gott. Ein Weg, diese Gottsuche zu ver­wirk­lichen und radikal dem Evan­geli­um zu fol­gen, ist für ihn das Leben in Gemein­schaft, ‘unter Regel und Abt’, in Gebet und Arbeit. Unzäh­lige Frauen und Män­ner sind sei­ther seinem Beispiel gefol­gt und haben sich auf diesen Weg gemacht. Die Klöster der Benedik­tiner­in­nen und Benedik­tin­er sind so ver­schieden wie die Men­schen selb­st. Und doch leben alle nach der einen Regel, die heute so aktuell ist wie vor 1500 Jahren. Die Autorin­nen und Autoren laden ein, sich mit ihnen auf den Weg zu machen. Sie geben Ein­blick in Spir­i­tu­al­ität und Geschichte des monas­tis­chen Lebens, bericht­en von Erfahrun­gen, die sie auf ihrem Weg der Gottsuche gemacht haben, und zeigen beispiel­haft Aspek­te benedik­tinis­ch­er Sendung heute.

 

Karl Suso Frank 
Geschichte des christlichen Mönch­tums 
Taschen­buch (1996), Primus, Darmstadt 
3896785001 
Dieser gut les­bare Überblick beschreibt die fast 2000-jährige Geschichte des christlichen Ordenswe­sens von den Mönchen der ägyp­tis­chen Wüste bis in unsere Zeit. Die wichtig­sten Gemein­schaften und Entwick­lun­gen wer­den erläutert, wobei die große Wand­lungs­fähigkeit des Mönch­sideals im Laufe der Jahrhun­derte deut­lich wird. 

Peter Dinzel­bach­er, James L. Hogg 
Kul­turgeschichte der christlichen Orden 
In Einzeldarstellungen 
Gebun­dene Aus­gabe (1997), Krön­er, Stuttgart 
3520450011 
Der neue Krön­er-Band bietet erst­mals kom­prim­iert und all­ge­mein­ver­ständlich einen umfassenden Überblick über die Kul­turleis­tun­gen der großen christlichen Orden. Eine aus­führliche Ein­leitung über Mönch­tum und Kul­tur benen­nt die Hauptlin­ien und Gemein­samkeit­en der his­torischen und kul­turelle Entwick­lung der christlichen Orden. 

 

Peter Hawel 
Zwis­chen Wüste und Welt 
Das Mönch­tum im Abendland 
Gebun­dene Aus­gabe, 446 Seit­en (1997), Kösel, München 
3466364701 
Über die Jahrhun­derte spiel­ten Ordens­brüder und ‑schwest­ern eine wichtige Rolle in Kun­st, Erziehung, Poli­tik und Lebens­be­wäl­ti­gung. Die gesamte Entwick­lung des Abend­lan­des wurde durch sie entschei­dend geprägt. Dieser Überblick über die Geschichte des Mönch­tums zeugt von den kul­turellen Leis­tun­gen der großen Ordens­ge­mein­schaften und von der spir­ituellen Kraft, die vom Leben hin­ter Kloster­mauern ausgeht. 

 

Anselm Grün, Chris­tiane Sartorius 
Dem Him­mel zur Ehre. Der Erde zum Zeichen 
Men­schlich­es Reifen im Ordensleben 
Taschen­buch, 159 Seit­en (1996), Herder, Freiburg 
3451237946 

 

Ger­hard Haslbeck 
Gesamtin­stand­set­zung Klosterkirche Wel­tenburg 
her­aus­gegeben 2008 vom Staatlichen Bauamt Landshut 
132 Seit­en mit zahlre­ichen far­bigen Abbil­dun­gen (Fotos und Zeichnungen) 
Das Buch kann direkt per Fax oder Brief bestellt werden: 

 

Mors­bach, Peter 
Die Brüder Asam 
Vom Leben im The­ater der Kunst 
kar­toniert (2011), 144 Seit­en, Pustet, Regensburg 
978–3‑7917–2353‑2 
Ver­lag : Pustet, F 
Keine anderen Kün­stler wer­den so mit dem bay­erischen Spät­barock gle­ichge­set­zt wie Cos­mas Dami­an Asam (1686–1739) und sein Brud­er Egid Quirin (1692–1750). Ihre Schöp­fun­gen zählen zu den bedeu­tend­sten Leis­tun­gen, doch über sie selb­st gab es bis­lang nur spär­liche Informationen. 
Peter Mors­bach, Dr. phil., geb. 1956, studierte Kun­st­geschichte, Klas­sis­che Archäolo­gie und Denkmalpflege. Veröf­fentlichung zahlre­ich­er Bücher. 

 




In jed­er Buch­hand­lung, z.T. auch im Kloster­laden, bitte fra­gen Sie danach.