Jahresbericht 2016

Advent 2015 bis ­ Advent 2016

Liebe Mit­brüder und Mitschwest­ern unseres Ordens,liebe Ver­wandte, Fre­unde und Wohltäter unseres Klosters,Mit dem Christkönigs­fest am 20. Novem­ber ging das außeror­dentliche Heilige Jahr der Barmherzigkeit zu Ende. Sein The­ma erre­ichte das Jahrhin­durch auch uns immer wieder bei den Son­ntagspredigten, der Tis­chlek­türe, Vorträ­gen, Ein­ladun­gen und Ver­anstal­tun­gen in unserem Kloster. “Dan­ket dem Her­rn, denn er ist gütig, denn seine Huld währt ewig” ­ so betete das Volk Israel immer wieder im Psalm 136. Mit diesem Vers dür­fen auch wir im ausklin­gen­den Jahr Gott danken. Mit diesem kleinen Rück­blick auf das ver­gan­gene Kirchen­jahr möcht­en wir Sie gerne daran teil­haben lassen Viele Jahre hat uns P. Benedikt Gleiss­ner aus der Nach­barabtei Rohr das Sakra­ment der Buße und Ver­söh­nung gespendet. Unser treuer Beicht­vater ver­starb trotz seines hohen Alters und sein­er Krankheit uner­wartet am 25. Novem­ber 2015 im Pflege­heim Pat­ten­dorf. Eben­so erin­nern wir uns in Dankbarkeit des H.Herrn Gym­nasial­pro­fes­sors i. R. Mar­tin Frank aus Hep­berg bei Ingol­stadt, der am 27. April im 93. Leben­s­jahr ver­stor­ben ist. Dankbar gedenken wir auch des am 1. Okto­ber ver­stor­be­nen Domdekan em. Franz Xaver Hirsch aus Regens­burg. Er war unser­er Gemein­schaft fre­und­schaftlich ver­bun­den und freute sich immer wieder sehr, wenn er als Gast in unser­er Mitte sein kon­nte. Da wir den Kloster­markt nicht mehr abhal­ten, begann der Advent sehr ruhig. Das Adventskonz­ert der Wel­tenburg­er Musikge­mein­schaft am 27.November zog den­noch viele Zuhör­er an, die den Gesän­gen des Nach­wuch­schores der Regens­burg­er Domspatzen in der Abteikirche lauscht­en. Am 3. Dezem­ber beg­in­gen die Reit­er der Umge­bung ein kleines Jubiläum. Zum 40. Mal unter­nah­men sie den Ritt in den Advent und kamen zur Pfer­de­seg­nung in den Kloster­hof. Als vorzeit­iges Wei­h­nachts­geschenk spendete uns der Ger­maniker Mar­tin Reichert aus der Erzdiözese München­Freising am 22. Dezem­ber­den Prim­izsegen. Pro­fes­sor Josef Kohlhäu­fl führte die Tra­di­tion fort, unsere Christ­mette mit Chor und Kam­merorch­ester zu bere­ich­ern. Um 23.00 Uhr feierten viele aus nah und fern mit uns diesen nächtlichen Fest­gottes­di­enst. In diesem Jahr hielt Prälat Prof. Dr. Lud­wig Mödl nicht nur zwei Kurse für Priester und Diakone in unserem Gäste­haus, son­dern auch die Exerz­i­tien für unseren Kon­vent, mit denen wir wieder in das neue Jahr 2016 starteten. In den Vorträ­gen stellte er uns ver­schiedene Heilige und­Selige als Inter­pre­ten des Evan­geli­ums vor. Den Abschluss bildete die — 2 -

 

Gelüb­deerneuerung im Pon­tif­ikalamt zum Hochfest der Erschei­n­ung desH­er­rn am 6. Jan­u­ar. Bei schönem Wet­ter kon­nten wir dann zur Donau ziehen und den Fluss seg­nen. Wie schon im Vor­jahr gestal­tete die Wies­Schola unter der Leitung von Her­rn Diakon Xaver Käs­er die Liturgie des Öster­lichen Tridu­ums mit. In diesem Jahr kon­nten wir uns über mehrere Begeg­nun­gen mit anderen Ordensleuten freuen. Den Anfang macht­en am 12. Mai die Mis­sion­ar­in­nen der Näch­sten­liebe aus München, die unser langjähriger Sem­i­narteil­nehmer Horst Keuchel auf dem Weg nach Prag mit­brachte und mit uns das Kon­ven­tamt feierten. Am gle­ichen Tag besucht­en uns auch die Mit­brüder von Schäft­larn. Sie hat­ten zuvor im Stein­bruch von Ober­au zusam­men mit dem Bild­hauer Josef Sail­stor­fer den Stein für den neuen Altar in ihrer Klosterkirche ausgesucht.Am 13. und 14. Juni war das Salzburg­er Domkapi­tel zu Gast in unseremHaus St. Georg und unter­nahm von hier aus ver­schiedene Aus­flüge in der Region Nieder­bay­ern. Die Mit­glieder des Kapi­tels feierten mit uns auch das Konventamt.Am Hochfest der hl. Petrus und Paulus, am 29.Juni, feierte Pfar­rer Her­bert Kabath aus dem Bis­tum Magde­burg mit Ver­wandten und Fre­un­den bei uns sein Gold­enes Priester­ju­biläum. Abt Thomas hielt die Fest­predigt. Dem gemein­samen Gottes­di­enst schloss sich ein her­zlich­es und heit­eres Festmahl an. Schon viele Jahre ist uns Pfar­rer Kabath sehr fre­und­schaftlich ver­bun­den und ist oft im Kloster zu Besuch. Das Pon­tif­ikalamt zum Hochfest des hl. Benedikt, des Patrons Europas, zele­bri­erte unser neuer Wei­h­bischof Dr. Josef Graf. In sein­er Fest­predigt hob er sehr ein­drück­lich die Bedeu­tung benedik­tinis­ch­er Spir­i­tu­al­ität und klöster­lichen Lebens für die heutige Zeit her­vor. Dankenswert­er Weise hat­ten wiederum die Reb­dor­fer Bläs­er die musikalis­che Gestal­tung über­nom­men und tru­gen so zur Fes­tlichkeit der­L­i­turgie bei. Ein sich ankündi­gen­des Gewit­ter sandte zwar — 3 -

 

Don­ner­grollen voraus, entlud sich aber erst in der Nacht. So kon­nte die Feier bei Frei­bier und Brezen im Kloster­hof gemütlich ausklin­gen. Zum ersten und zugle­ich let­zten Mal während sein­er Amt­szeit kam nachvie­len Reisen um den ganzen Erd­ball unser Abt­pri­mas Dr. Notk­er Wolf am 21./22. Juli zu einem Besuch auch zu uns. Bei einem spon­ta­nen Konz­ert in der Kirche, begleit­et von P. Stephan an der Brandenstein­Orgel, stellte er auch sein musikalis­ches Tal­ent unter Beweis. Im Sep­tem­ber endete seine Amt­szeit. Abt Thomas nahm in Rom am Äbtekongress teil. Dort wurde am 10. Sep­tem­ber Abt Gre­go­ry Polan von Con­cep­tion Abbey (USA) zum neuen­Abt­pri­mas gewählt. Der nun emer­i­tierte Abt­pri­mas Notk­er beehrte uns im Okto­ber nochmals mit einem Besuch. Er seg­nete die neuen Gär­tanksin der Kloster­brauerei und feierte am Kirch­weih­son­ntag das Pon­tif­ikalamt mit unser­er Gemein­schaft. Am 4./5. Okto­ber besuchte uns P. Clement Panachiy­il OSB, der Pri­or des Pri­o­rates der Sil­vestriner von Shiv­puri im Nor­den Indiens.Ebenfalls im Okto­ber weilte Abt Guiller­mo Arbole­da aus Kolumbi­en, ein Stu­di­enkol­lege von Abt Thomas, einige Tage bei uns. Am 22. Sep­tem­ber war er zum Abt­präs­es der Sublazensisch­Cassinesischen Kon­gre­ga­tion gewählt wor­den und wird nun in Rom seinen Sitz haben.Die Arbeits­ge­mein­schaft der Ordens­män­ner (AGOM) aus dem Bis­tum Regens­burg traf sich Anfang Novem­ber in unserem Gäste­haus zu ihremHerb­st­tr­e­f­fen. Als Haup­tre­f­er­ent kam dazu nochmals Wei­h­bischof Dr. Josef Graf und sprach zum The­ma “Barmherzigkeit”. P. Gre­gor been­dete seine Tätigkeit als Aushil­f­ska­plan in den Pfar­reien Hilpolt­stein, Jahrs­dorf, Zell und set­zt diese nun in der Klosterp­far­rei Plankstet­ten fort. P. Lukas über­nahm den Reli­gion­sun­ter­richt für eine der 12. Klassen an der Fachober­schule in Kel­heim. Anson­sten gab es keine größeren Verän­derun­gen in den Auf­gaben­feldern unseres Kon­ventes. Ende Okto­ber endete die Amt­szeit unseres Lan­drates Dr. Hubert Fal­ter­meier. Als gebür­tiger Wel­tenburg­er war er unserem Kloster immer- 4 -

 

sehr ver­bun­den und wir hof­fen, er wird es auch in seinem Ruh­e­s­tand bleiben. Das zeigt sich schon daran, dass er das Amt des Vor­sitzen­den des Vere­ins der Fre­unde der Abtei Wel­tenburg beibehält. Abt Thomas nahm an sein­er Abschieds­feier teil, die mit der Ein­wei­hung des neuen Lan­drat­samtes ver­bun­den war. Am 1. Novem­ber trat Mar­tin Neumey­er, der bish­er Mit­glied des Bay­erischen Land­tages war, seine Nach­folge als­Lan­drat an. Wir wün­schen ihm Mut, Tatkraft und vor allem Gottes Bei­s­tand bei sein­er neuen Auf­gabe. In diesen Tagen wer­den nun weltweit die “Tore der Barmherzigkeit” wieder geschlossen. In der Men­schw­er­dung Gottes, die wir an Wei­h­nacht­en feiern, ste­ht uns dieses Tor aber immer offen. Das wün­schen wir Ihnen für das bevorste­hende Wei­h­nachts­fest. Mögen Sie Gottes Liebe und Güte auch im Jahr 2017 begleit­en. Her­zlich­stIhre Benedik­tin­er der Abtei St. Georg von Weltenburg