Gruppe Geschichte Vortrag am 12. Mai 2023

Abt Emmer­am Gilg OSB (1887 – 1973)

Ein Leben für Gott, das Kloster Wel­tenburg und die Land­wirtschaft Vor­trag am 12. Mai 2023 zum 50. Todestag 

Am Fre­itag, 12. Mai 2023 hält Hans Schmid aus Din­golf­ing im Vor­tragssaal des Klosters Wel­tenburg um 19 Uhr einen Vor­trag über den langjähri­gen Abt des Klosters Wel­tenburg Emmer­am Gilg. Im Jahr 2023 jährt sich zum ein­hun­dert­sten Mal das Jahr sein­er Wahl zum Abt. Zum fün­fzig­sten Mal jährt sich sein Todestag. Der Vor­trag find­et im Rah­men des Jahre­spro­gramms der Gruppe Geschichte – Kloster Wel­tenburg statt.

Bis heute ist Abt Emmer­am Gilg der Abt des Klosters Wel­tenburg mit der läng­sten Amt­szeit. Der Vor­trag beleuchtet Leben und Wirken des Abtes und bet­tet diese ein in die Zeit­geschichte. Eine Geschichte, die bezo­gen auf das Jahr der Abt­wahl 1923 laut Ste­fan Zweig noch nie eine ähn­liche Toll­hauszeit in solch riesi­gen Pro­por­tio­nen pro­duziert hat.

Hans Schmid war während sein­er beru­flichen Zeit als Ver­wal­tungs­di­rek­tor bei der Stadt Din­golf­ing beschäftigt. Er hat sich von sein­er Jun­gend an mit der Geschichte sein­er Heimat, vor allem Nieder- und Oberviehbach und Din­golf­ing beschäftigt. In seinem Buch über Abt Emmer­am Gilg, hat er im Hin­blick auf die genan­nten Gedenk­tage in diesem Jahr die Erin­nerung an diesen ver­di­en­ten Mönch wieder belebt.