Gruppe Geschichte Vortrag am 12. Mai 2023

Abt Emme­ram Gilg OSB (1887 – 1973)

Ein Leben für Gott, das Klo­ster Welt­en­burg und die Land­wir­ts­chaft Vor­trag am 12. Mai 2023 zum 50. Todestag 

Am Frei­tag, 12. Mai 2023 hält Hans Sch­mid aus Din­gol­fing im Vor­trags­saal des Klo­sters Welt­en­burg um 19 Uhr einen Vor­trag über den lan­g­jäh­ri­gen Abt des Klo­sters Welt­en­burg Emme­ram Gilg. Im Jahr 2023 jährt sich zum ein­hun­derts­ten Mal das Jahr sei­ner Wahl zum Abt. Zum fün­f­zig­sten Mal jährt sich sein Tode­stag. Der Vor­trag fin­det im Rah­men des Jah­re­spro­gramms der Grup­pe Geschi­ch­te – Klo­ster Welt­en­burg statt.

Bis heu­te ist Abt Emme­ram Gilg der Abt des Klo­sters Welt­en­burg mit der läng­sten Amtszeit. Der Vor­trag beleu­ch­tet Leben und Wir­ken des Abtes und bet­tet die­se ein in die Zeit­ge­schi­ch­te. Eine Geschi­ch­te, die bezo­gen auf das Jahr der Abt­wa­hl 1923 laut Ste­fan Zweig noch nie eine ähn­li­che Tol­lhauszeit in solch rie­si­gen Pro­por­tio­nen pro­du­ziert hat.

Hans Sch­mid war wäh­rend sei­ner beru­fli­chen Zeit als Ver­wal­tung­sdi­rek­tor bei der Stadt Din­gol­fing beschäf­tigt. Er hat sich von sei­ner Jun­gend an mit der Geschi­ch­te sei­ner Hei­mat, vor allem Nie­der- und Ober­vieh­bach und Din­gol­fing beschäf­tigt. In sei­nem Buch über Abt Emme­ram Gilg, hat er im Hin­blick auf die genann­ten Gedenk­ta­ge in die­sem Jahr die Erin­ne­rung an die­sen ver­dien­ten Mönch wie­der belebt.