Gruppe Geschichte Vortrag am 12. Mai 2023

Abt Emme­ram Gilg OSB (1887 – 1973)

Ein Leben für Gott, das Klos­ter Wel­ten­burg und die Land­wirt­schaft Vor­trag am 12. Mai 2023 zum 50. Todestag 

Am Frei­tag, 12. Mai 2023 hält Hans Schmid aus Din­gol­fing im Vor­trag­ssaal des Klos­ters Wel­ten­burg um 19 Uhr einen Vor­trag über den lang­jäh­ri­gen Abt des Klos­ters Wel­ten­burg Emme­ram Gilg. Im Jahr 2023 jährt sich zum ein­hun­derts­ten Mal das Jahr sei­ner Wahl zum Abt. Zum fünf­zig­sten Mal jährt sich sein Todes­tag. Der Vor­trag fin­det im Rah­men des Jah­res­pro­gramms der Gruppe Ges­chichte – Klos­ter Wel­ten­burg statt.

Bis heute ist Abt Emme­ram Gilg der Abt des Klos­ters Wel­ten­burg mit der läng­sten Amts­zeit. Der Vor­trag beleuch­tet Leben und Wir­ken des Abtes und bet­tet diese ein in die Zeit­ges­chichte. Eine Ges­chichte, die bezo­gen auf das Jahr der Abt­wahl 1923 laut Ste­fan Zweig noch nie eine ähn­liche Toll­haus­zeit in solch rie­si­gen Pro­por­tio­nen pro­du­ziert hat.

Hans Schmid war wäh­rend sei­ner beru­fli­chen Zeit als Ver­wal­tungs­di­rek­tor bei der Stadt Din­gol­fing bes­chäf­tigt. Er hat sich von sei­ner Jun­gend an mit der Ges­chichte sei­ner Hei­mat, vor allem Nie­der- und Ober­vieh­bach und Din­gol­fing bes­chäf­tigt. In sei­nem Buch über Abt Emme­ram Gilg, hat er im Hin­blick auf die genann­ten Gedenk­tage in die­sem Jahr die Erin­ne­rung an die­sen ver­dien­ten Mönch wie­der belebt.