Mönch werden in der Benediktinerabtei Weltenburg

Wer Mönch wer­den möchte, kann dies nicht von sich aus und alleine tun, son­dern er braucht eine Ein­wei­sung in die Tra­di­tion des Mönch­tums, in die Regel und das geist­liche Leben unter der Lei­tung eines kun­di­gen geist­li­chen Vaters. Die Auf­gabe der Unter­wei­sung und Beglei­tung der Novi­zen auf dem Weg in das Mönch­tum ist dem Novi­zen­meis­ter vom Abt als dem eigent­li­chen geist­li­chen Vater der Gemein­schaft anver­traut. In den ers­ten sechs Mona­ten lebt der Kan­di­dat in der Gemein­schaft mit, um diese und ihre Haus­bräuche näher ken­nen­zu­ler­nen. Danach beginnt mit der Eink­leidung das ein­jäh­rige Novi­ziat. Der Novize empfängt das Mönchs­ge­wand, den Habit, und erhält einen Patron auf sei­nem Weg, des­sen Namen er von da an trägt. Habit aber meint letzt­lich mehr als nur ein Klei­dung­sstück. Es kommt vom latei­ni­schen habi­tus und drückt das innere Wesen aus, das, was das Mönch­tum aus­macht und wie man als Mönch lebt. Vor allem die Zeit des Novi­ziats dient dazu, um in die­sen Habit hineinzuwachsen.

Im 58. Kapi­tel sei­ner Regel ermahnt der hl. Bene­dikt, genau darauf zu ach­ten, ob der Novize wirk­lich Gott sucht.

So sind beson­ders die ers­ten einein­halb Jahre eine Zeit, in der sich der Novize sel­ber prü­fen soll und sich prü­fen lässt.

Möchte der Novize die­sen Weg der Gott­suche und Chris­tus­na­ch­folge in der Gemein­schaft dann wei­ter­ge­hen und wird er von ihr ange­nom­men, vers­pricht er zunächst für drei Jahre Bestän­dig­keit, klös­ter­li­chen Lebens­wan­del und Gehor­sam. Mit der feier­li­chen Pro­fess kommt der Weg ins Mönch­tum an sein äußeres Ziel. Der Mönch weiht sein Leben ganz Gott, stellt es in den Dienst Chris­ti und bin­det sich für immer an die bene­dik­ti­nische Lebens­form und klös­ter­liche Gemein­schaft. Der innere Pro­zess der geist­li­chen Rei­fung ist damit aber noch nicht abges­chlos­sen. Er wird ein Leben lang dauern, ein Leben, in dem es Beruf/Berufung des Mönchs ist, Gott zu suchen und Chris­tus nachzufolgen.

Äußere Voraus­set­zun­gen für einen Klostereintritt :

• römisch-katho­lisch
  • männ­lich
  • ledig
  • min­des­tens 18 Jahre alt
  • abges­chlos­sene Beruf­saus­bil­dung oder Abitur

Mit­le­ben im Konvent für Interessierte

Män­ner, die am bene­dik­ti­ni­schen Klos­ter­le­ben inter­es­siert sind und einige Tage im Konvent der Wel­ten­bur­ger Mönche mit­le­ben möch­ten, neh­men bitte Kon­takt auf mit :

Bene­dik­ti­ne­rab­tei Weltenburg
Pater Lukas M. Stei­ne­brun­ner OSB