Mönch werden in der Benediktinerabtei Weltenburg

Wer Mönch wer­den möch­te, kann dies nicht von sich aus und allei­ne tun, son­dern er braucht eine Ein­wei­sung in die Tra­di­tion des Mönch­tums, in die Regel und das geistli­che Leben unter der Lei­tung eines kun­di­gen geistli­chen Vaters. Die Auf­ga­be der Unter­wei­sung und Beglei­tung der Novi­zen auf dem Weg in das Mönch­tum ist dem Novi­zen­meis­ter vom Abt als dem eigentli­chen geistli­chen Vater der Gemeins­chaft anver­traut. In den ers­ten sechs Mona­ten lebt der Kan­di­dat in der Gemeins­chaft mit, um die­se und ihre Haus­bräu­che näher ken­nen­zu­ler­nen. Danach beginnt mit der Ein­kleidung das ein­jäh­ri­ge Novi­ziat. Der Novi­ze emp­fängt das Mönchs­ge­wand, den Habit, und erhält einen Patron auf sei­nem Weg, des­sen Namen er von da an trägt. Habit aber meint letztlich mehr als nur ein Klei­dungss­tück. Es kommt vom latei­nis­chen habi­tus und drückt das inne­re Wesen aus, das, was das Mönch­tum aus­macht und wie man als Mönch lebt. Vor allem die Zeit des Novi­ziats dient dazu, um in die­sen Habit hineinzuwachsen.

Im 58. Kapi­tel sei­ner Regel ermahnt der hl. Bene­dikt, genau darauf zu ach­ten, ob der Novi­ze wir­klich Gott sucht.

So sind beson­ders die ers­ten eineinhalb Jah­re eine Zeit, in der sich der Novi­ze sel­ber prü­fen soll und sich prü­fen lässt.

Möch­te der Novi­ze die­sen Weg der Got­tsu­che und Chris­tus­nach­fol­ge in der Gemeins­chaft dann wei­ter­gehen und wird er von ihr ange­nom­men, vers­pricht er zunächst für drei Jah­re Bes­tän­dig­keit, klös­ter­li­chen Lebens­wan­del und Gehor­sam. Mit der feier­li­chen Pro­fess kommt der Weg ins Mönch­tum an sein äuße­res Ziel. Der Mönch weiht sein Leben ganz Gott, stellt es in den Dienst Chris­ti und bin­det sich für immer an die bene­dik­ti­nis­che Lebens­form und klös­ter­li­che Gemeins­chaft. Der inne­re Pro­zess der geistli­chen Reifung ist damit aber noch nicht abges­chlos­sen. Er wird ein Leben lang dauern, ein Leben, in dem es Beruf/Berufung des Mönchs ist, Gott zu suchen und Chris­tus nachzufolgen.

Äuße­re Voraus­setzun­gen für einen Klostereintritt:

• römisch-katho­lisch
  • männ­lich
  • ledig
  • min­des­tens 18 Jah­re alt
  • abges­chlos­se­ne Beruf­saus­bil­dung oder Abitur

Mitle­ben im Kon­vent für Interessierte

Män­ner, die am bene­dik­ti­nis­chen Klos­ter­le­ben inter­es­siert sind und eini­ge Tage im Kon­vent der Wel­ten­bur­ger Mön­che mitle­ben möch­ten, neh­men bit­te Kon­takt auf mit:

Bene­dik­ti­ne­rab­tei Weltenburg
Pater Lukas M. Stei­ne­brun­ner OSB