Mönch werden in der Benediktinerabtei Weltenburg

Wer Mönch wer­den möchte, kann dies nicht von sich aus und alleine tun, son­dern er braucht eine Ein­weisung in die Tra­di­tion des Mönch­tums, in die Regel und das geistliche Leben unter der Leitung eines kundi­gen geistlichen Vaters. Die Auf­gabe der Unter­weisung und Begleitung der Novizen auf dem Weg in das Mönch­tum ist dem Novizen­meis­ter vom Abt als dem eigentlichen geistlichen Vater der Gemein­schaft anver­traut. In den ersten sechs Monat­en lebt der Kan­di­dat in der Gemein­schaft mit, um diese und ihre Haus­bräuche näher ken­nen­zuler­nen. Danach begin­nt mit der Ein­kleidung das ein­jährige Noviziat. Der Novize empfängt das Mönchs­ge­wand, den Habit, und erhält einen Patron auf seinem Weg, dessen Namen er von da an trägt. Habit aber meint let­ztlich mehr als nur ein Klei­dungsstück. Es kommt vom lateinis­chen habi­tus und drückt das innere Wesen aus, das, was das Mönch­tum aus­macht und wie man als Mönch lebt. Vor allem die Zeit des Noviziats dient dazu, um in diesen Habit hineinzuwachsen.

Im 58. Kapi­tel sein­er Regel ermah­nt der hl. Benedikt, genau darauf zu acht­en, ob der Novize wirk­lich Gott sucht.

So sind beson­ders die ersten einein­halb Jahre eine Zeit, in der sich der Novize sel­ber prüfen soll und sich prüfen lässt.

Möchte der Novize diesen Weg der Gottsuche und Chris­tus­nach­folge in der Gemein­schaft dann weit­erge­hen und wird er von ihr angenom­men, ver­spricht er zunächst für drei Jahre Beständigkeit, klöster­lichen Lebenswan­del und Gehor­sam. Mit der feier­lichen Pro­fess kommt der Weg ins Mönch­tum an sein äußeres Ziel. Der Mönch wei­ht sein Leben ganz Gott, stellt es in den Dienst Christi und bindet sich für immer an die benedik­tinis­che Lebens­form und klöster­liche Gemein­schaft. Der innere Prozess der geistlichen Rei­fung ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Er wird ein Leben lang dauern, ein Leben, in dem es Beruf/Berufung des Mönchs ist, Gott zu suchen und Chris­tus nachzufolgen.

Äußere Voraus­set­zun­gen für einen Klostereintritt:

  • römisch-katholisch
  • männlich
  • ledig
  • min­destens 18 Jahre alt
  • abgeschlossene Beruf­saus­bil­dung oder Abitur

Mitleben im Kon­vent für Interessierte

Män­ner, die am benedik­tinis­chen Kloster­leben inter­essiert sind und einige Tage im Kon­vent der Wel­tenburg­er Mönche mitleben möcht­en, nehmen bitte Kon­takt auf mit:

Benedik­tin­er­a­btei Weltenburg
Pater Lukas M. Steine­brun­ner OSB
Asam­straße 32
93309 Kelheim

Tele­fon: 09441 204–0

noviziat@kloster-weltenburg.de

Lesetipps:

     
Michaela Puzicha       Michael Casey
Benedikt von Nur­sia begegen       Fremd in der Stadt
        Glauben und Werte 
in der Regel des heiligen 
Benedikt
Pauli­nus-Ver­lag       EOS 978–3‑8306–7285‑2
ISBN 978–3‑7902–5813‑4       ISBN 978
EUR 12,90