Klosterladen

Herzlich Willkommen im Klosterladen der Benediktinerabtei St. Georg Weltenburg!

In unse­rem Klos­ter­la­den direkt neben der Abtei­kir­che bie­ten wir Ihnen eine Aus­wahl ver­schie­de­ner Artikel:

• Bibel­aus­ga­ben
  • geist­lich-theo­lo­gi­sche Literatur
  • Bild­bän­de
  • Kin­der- und Jugendbücher
  • Geschenk­bü­cher
  • Geschenk- und Glückwunschkarten
  • Ansichts­kar­ten
  • Rosen­krän­ze
  • Holz­schnit­ze­rei­en, Iko­nen, Bron­ze­kunst und wei­te­re reli­giö­se Kunstartikel
  • Ker­zen für die ver­schie­dens­ten Anläs­se: Tauf- und Hoch­zeits­ker­zen, Schmuck­ker­zen in Hand­ar­beit gefertigt
  • reli­giö­ser Schmuck aus Sil­ber, Gold, Edel­stahl und ande­ren Materialien
  • Weih­rauch
  • Bie­re der Klos­ter­braue­rei Wel­ten­burg mit den pas­sen­den Glä­sern, Krü­gen usw.
  • Wel­ten­bur­ger Klos­ter­li­kör und Klos­ter­bit­ter und ande­re klös­ter­li­che Destillate
  • Sou­ve­nirs
  • und vie­les mehr

Wir freu­en uns, Sie in unse­rem Klos­ter­la­den begrü­ßen zu dürfen.

P. Lukas M. Stein­ebrun­ner OSB und Team.

Bene­dik­ti­ner­ab­tei Wel­ten­burg Geschich­te und Kunst

Lothar Alt­mann, Ste­pha­nie Haar­län­der, Tho­mas M. Frei­hart OSB
Regens­burg 2019. Klap­pen­bro­schur, 17x24 cm. 96 Seiten
mit 67 farb. Illus­tra­tio­nen, 1 s/2 Illus­tra­ti­on, 1 Grund­riss, 1 Aufriss

Das alt­ehr­wür­di­ge Bene­dik­ti­ner­klos­ter Wel­ten­burg am Beginn des wild­ro­man­ti­schen Durch­bruchs der Donau durch den Frän­ki­schen Jura ver­dankt sei­nen heu­ti­gen Ruf vor allem sei­ner Barock­kir­che von euro­päi­schem Rang. Der Maler und Archi­tekt Cos­mas Dami­an Asam (1688–1739), der den Bau gestal­te­te, und sein Bru­der Egid Qui­rin (1692–1750), der hier als Bild­hau­er und Stu­cka­tor wirk­te, stat­te­ten die Kir­che zu einem baro­cken Gesamt­kunst­werk aus.

Die Mit­tel­al­ter­his­to­ri­ke­rin Dr. Ste­pha­nie Haar­län­der bringt Licht in die sagen­um­wo­be­ne Früh­ge­schich­te des Klos­ters und skiz­ziert des­sen His­to­rie bis zur Gegen­wart. Der Kunst­his­to­ri­ker Dr. Lothar Alt­mann refe­riert die Bau- und Aus­stat­tungs­ge­schich­te von Klos­ter und Kir­che, beschreibt die Lage und Anla­ge des Klos­ters und erläu­tert die Archi­tek­tur sowie Aus­stat­tung der Asam-Kir­che. Ein Exkurs ist auch der Wall­fahrts­kir­che U. L. Frau auf dem Frau­en­berg gewid­met. Das bene­dik­t­i­ni­sche Leben in Wel­ten­burg heu­te stellt Abt Tho­mas M. Frei­hart OSB vor. Kurz­bio­gra­fien der in Wel­ten­burg täti­gen Künst­ler und Hand­wer­ker sowie umfang­rei­che Lite­ra­tur­hin­wei­se run­den den reich bebil­der­ten Band ab. Die Fotos fer­tig­te der bekann­te Münch­ner Foto­graf Achim Bunz neu an.

ISBN 978–3‑7954–43460‑1
ISBN 978–3‑7954–43441‑0 englische

EUR 9,95

Klos­ter Welten­burg
Geschich­te und Gegenwart

Hrsg. Georg Schwaiger
Wei­ßen­horn 2014. Lei­nen mit Schutz­um­schlag. 21,5x22,5 cm. 528 Seiten
mit 248 groß­teils far­bi­gen Tafelabbildungen.

ISBN 978–3‑87437–472‑9

EUR 29,90

Kaf­fee und Espresso

In den Gast­stät­ten der Wel­ten­bru­ger Klos­ter­be­trie­be GmbH ser­vie­ren wir Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten aus dem Hau­se Dinz­ler. Damit Sie etwas von die­sem Kaf­fee­ge­nuss der Spit­zen­qua­li­tät mit nach Hau­se neh­men oder auch Ihren Freun­den und Bekann­ten mit­brin­gen kön­nen, bie­ten wir Ihnen sowohl die Espres­so- wie auch die Kaf­fee­mi­schung in unse­rem Klos­ter­la­den an.

Espres­so

Erhält­lich als gan­ze Boh­ne oder auch gemahlen.

250 g l EUR 6,90

Für den von uns ser­vier­ten Espres­so wur­den Ara­bica-Boh­nen aus Süd- und Zen­tral­ame­ri­ka mit afri­ka­ni­schen Spit­zen­kaf­fees kom­bi­niert. Stark im Aro­ma und kräf­tig im Geschmack kür­te das Maga­zin Der Fein­schme­cker die­se außer­ge­wöhn­li­che Mischung zum bes­ten Espres­so Deutschlands.

Kaf­fee

Unser Kaf­fee basiert auf einer aus­ge­wo­ge­nen Mischung aus kolum­bia­ni­schen Kaf­fee­sor­ten. Er zeich­net sich aus durch eine mil­de Säu­re, ein wei­ches und fei­nes Aro­ma und einen kräf­ti­gen, run­den Geschmack.

Erhält­lich als gan­ze Boh­ne oder auch gemah­len.

250 g l EUR 6,90

Die Künst­ler­brü­der Egid Qui­rin und Cos­mas Dami­an Asam, wie sie sich in unse­rer Klos­ter­kir­che dar­ge­stellt haben, zie­ren die Eti­ket­ten. So hof­fen wir, dass Sie beim Genuss uns­rer Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten an einen schö­nen Tag in Klos­ter Wel­ten­burg mit sei­ner Asam-Kir­che, dem Donau­durch­bruch und einem der schöns­ten Bier­gär­ten Bay­erns zurück­den­ken oder mit die­sem klei­nen Mit­bring­sel Ihren Freun­den und Bekann­ten eine Freu­de machen können.

Früh­ling (ab 16. März 2024)
Mon­tag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Som­mer ab 1. Mai 2023
Mon­tag bis Samstag
09:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Sonn­tag und an Feiertagen
10:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Win­ter ab 6. Novem­ber 2023 bis 15. März 2024
Diens­tag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 16:30 Uhr
8. Janu­ar bis 11. Janu­ar 2024 wegen Inven­tur geschlossen

Hl. Abend (24.12.) und ers­ter Weih­nachts­fei­er­tag (25.12.)
geschlos­sen, Kar­frei­tag geschlossen
Ände­run­gen vorbehalten