Klosterladen

Herzlich Willkommen im Klosterladen der Benediktinerabtei St. Georg Weltenburg!

In unse­rem Klo­s­ter­la­den direkt neben der Abte­i­kirc­he bie­ten wir Ihnen eine Auswa­hl ver­sc­hi­e­de­ner Artikel:

• Bibe­la­u­s­ga­ben
  • gei­s­tlich-theo­lo­gi­sc­he Literatur
  • Bild­bän­de
  • Kin­der- und Jugendbücher
  • Gesc­henk­büc­her
  • Gesc­henk- und Glückwunschkarten
  • Ansic­ht­s­kar­ten
  • Rosen­krän­ze
  • Holz­sc­hnit­ze­re­i­en, Iko­nen, Bron­ze­kunst und wei­te­re reli­gi­öse Kunstartikel
  • Ker­zen für die ver­sc­hi­e­den­sten Anläs­se: Tauf- und Hoc­hze­it­s­ker­zen, Schmuc­kker­zen in Han­dar­be­it gefertigt
  • reli­gi­öser Schmuck aus Sil­ber, Gold, Edel­sta­hl und ande­ren Materialien
  • Wei­hra­uch
  • Bie­re der Klo­s­ter­bra­u­e­rei Wel­ten­burg mit den pas­sen­den Gläsern, Krügen usw.
  • Wel­ten­bur­ger Klo­s­ter­li­kör und Klo­s­ter­bit­ter und ande­re klös­ter­lic­he Destillate
  • Sou­ve­nirs
  • und vie­les mehr

Wir fre­u­en uns, Sie in unse­rem Klo­s­ter­la­den begrüßen zu dürfen.

P. Lukas M. Ste­i­ne­brun­ner OSB und Team.

Bene­dik­ti­ne­rab­tei Wel­ten­burg Gesc­hic­hte und Kunst

Lot­har Alt­mann, Step­ha­nie Haar­län­der, Tho­mas M. Fre­i­hart OSB
Regen­s­burg 2019. Kla­ppen­bro­sc­hur, 17x24 cm. 96 Seiten
mit 67 farb. Illu­s­tra­ti­o­nen, 1 s/2 Illu­s­tra­ti­on, 1 Grun­driss, 1 Aufriss

Das alte­hrwür­d­ige Bene­dik­ti­ner­klo­s­ter Wel­ten­burg am Beginn des wil­dro­man­ti­sc­hen Durc­hbruc­hs der Donau durch den Frän­ki­sc­hen Jura ver­dankt sei­nen heu­ti­gen Ruf vor allem sei­ner Baroc­kkirc­he von euro­päi­sc­hem Rang. Der Mal­er und Arc­hi­tekt Cos­mas Dami­an Asam (1688–1739), der den Bau ges­tal­t­ete, und sein Bru­der Egid Qui­rin (1692–1750), der hier als Bild­ha­u­er und Stuc­ka­tor wirk­te, stat­te­ten die Kirc­he zu einem baroc­ken Gesamt­kun­stwerk aus.

Die Mit­te­lal­ter­hi­s­to­ri­ke­rin Dr. Step­ha­nie Haar­län­der bringt Lic­ht in die sage­nu­mw­obe­ne Frühge­sc­hic­hte des Klo­s­ters und ski­zzi­ert des­sen His­to­rie bis zur Gege­nwart. Der Kun­st­hi­s­to­ri­ker Dr. Lot­har Alt­mann refe­ri­ert die Bau- und Aus­s­tat­tung­s­ge­sc­hic­hte von Klo­s­ter und Kirc­he, besc­hre­ibt die Lage und Anla­ge des Klo­s­ters und erläu­tert die Arc­hi­tek­tur sowie Aus­s­tat­tung der Asam-Kirc­he. Ein Exkurs ist auch der Wallfa­hrt­s­kirc­he U. L. Frau auf dem Fra­u­en­berg gewid­met. Das bene­dik­ti­ni­sc­he Leben in Wel­ten­burg heu­te stellt Abt Tho­mas M. Fre­i­hart OSB vor. Kurz­bio­gra­fi­en der in Wel­ten­burg täti­gen Kün­stler und Han­dwer­ker sowie umfan­gre­ic­he Lite­ra­tur­hi­nwe­i­se run­den den reich bebil­der­ten Band ab. Die Fotos fer­tig­te der bekann­te Münc­hner Foto­graf Achim Bunz neu an.

ISBN 978–3‑7954–43460‑1
ISBN 978–3‑7954–43441‑0 englische

EUR 9,95

Klo­s­ter Welten­burg
Gesc­hic­hte und Gegenwart

Hrsg. Georg Schwaiger
Wei­ßen­horn 2014. Lei­nen mit Schut­zum­sc­hlag. 21,5x22,5 cm. 528 Seiten
mit 248 gro­ßte­ils far­bi­gen Tafelabbildungen.

ISBN 978–3‑87437–472‑9

EUR 29,90

Kaf­fee und Espresso

In den Gast­s­tät­ten der Wel­ten­bru­ger Klo­s­ter­be­tri­e­be GmbH ser­vi­e­ren wir Kaf­fe­e­s­pe­zi­a­li­täten aus dem Hau­se Dinz­ler. Damit Sie etwas von die­sem Kaf­fe­e­ge­nuss der Spit­ze­nqu­a­li­tät mit nach Hau­se nehmen oder auch Ihren Fre­un­den und Bekann­ten mit­brin­gen kön­nen, bie­ten wir Ihnen sowo­hl die Espres­so- wie auch die Kaf­fe­e­mi­sc­hung in unse­rem Klo­s­ter­la­den an.

Espres­so

Erhäl­tlich als gan­ze Bohne oder auch gemahlen.

250 g l EUR 6,90

Für den von uns ser­vi­er­ten Espres­so wur­den Ara­bi­ca-Bohnen aus Süd- und Zen­tra­la­me­ri­ka mit afri­ka­ni­sc­hen Spit­zen­kaf­fe­es kom­bi­ni­ert. Stark im Aro­ma und kräf­tig im Gesc­hmack kür­te das Maga­zin Der Fein­sc­hmec­ker die­se außer­ge­wöhn­lic­he Misc­hung zum bes­ten Espres­so Deutschlands.

Kaf­fee

Unser Kaf­fee basi­ert auf einer aus­ge­wo­ge­nen Misc­hung aus kolum­bi­a­ni­sc­hen Kaf­fe­e­sor­ten. Er zeic­hnet sich aus durch eine mil­de Säu­re, ein weic­hes und fei­nes Aro­ma und einen kräf­ti­gen, run­den Geschmack.

Erhäl­tlich als gan­ze Bohne oder auch gema­hlen.

250 g l EUR 7,90

Die Kün­stler­brüder Egid Qui­rin und Cos­mas Dami­an Asam, wie sie sich in unse­rer Klo­s­ter­kirc­he dar­ge­s­tellt haben, zie­ren die Eti­ket­ten. So hof­fen wir, dass Sie beim Genuss uns­rer Kaf­fe­e­s­pe­zi­a­li­täten an einen schönen Tag in Klo­s­ter Wel­ten­burg mit sei­ner Asam-Kirc­he, dem Dona­u­durc­hbruch und einem der schön­sten Bier­gär­ten Bayerns zurück­den­ken oder mit die­sem kle­i­nen Mit­bring­sel Ihren Fre­un­den und Bekann­ten eine Fre­u­de mac­hen können.

Frühling (ab 16. März 2024)
Mon­tag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Som­mer ab 1. Mai 2023
Mon­tag bis Samstag
09:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Sonn­tag und an Feiertagen
10:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Win­ter ab 6. Novem­ber 2023 bis 15. März 2024
Dien­stag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 16:30 Uhr
8. Janu­ar bis 11. Janu­ar 2024 wegen Inven­tur geschlossen

Hl. Abend (24.12.) und ers­ter Wei­hnac­ht­s­fe­i­er­tag (25.12.)
gesc­hlos­sen, Kar­fre­i­tag geschlossen
Ände­run­gen vorbehalten