Die Festtage der Geburt Jesu Christi 2019

mit dem Vokal­ensem­ble Passero
unter Lei­tung von Dom­ka­pell­meis­ter em. Roland Büchner
Orga­ni­sa­ti­on Josef Pollinger

• Mis­sa „Fidem can­te­mus“ für 3‑stg. Män­ner­chor und Blech­blä­ser | Chris­ti­an Mat­thi­as Heiß (*1967)
  • Tran­sea­mus | Joseph Schna­bel (1767–1831) für Bari­ton-Solo, 4‑stg. Män­ner­chor und Blechbläser
  • Hei­li­ge Nacht | Johann Fr. Rei­chardt (1752–1814) für 4‑stg. Män­ner­chor a cappella

25.12.2019

1. Weihnachtsfeiertag

Fei­er­li­che Laudes
Frühmesse
Pon­ti­fi­kal­amt
Pontifikalvesper

26.12.2019

2. Weihnachtsfeiertag

Früh­mes­se
Kon­vent­amt
Fei­er­li­che Vesper

Jahresbericht 2019

Advent 2018 – Advent 2019

Lie­be Mit­brü­der und Mit­schwes­tern unse­res Ordens,
lie­be Ver­wand­te, Freun­de und Wohl­tä­ter unse­res Klosters!

Wenn die­se Chro­nik abge­fasst wird, ist in Wel­ten­burg meist schon die Win­ter­ru­he ein­ge­kehrt. Die Schiff­fahrt pau­siert bis zum März des kom­men­den Jah­res und der Bier­gar­ten ist weit­ge­hend abge­baut. Es kom­men nur noch ver­ein­zelt Tou­ris­ten, die aber um so mehr die klös­ter­li­che Stil­le zu schät­zen wis­sen, vor allem zu einem Auf­ent­halt in unse­rem Gäs­te­haus St. Georg.

Meis­tens ist zu die­ser Jah­res­zeit auch im Kon­vent nicht mehr viel Außer­ge­wöhn­li­ches zu erwar­ten. In die­sem Jahr ist das aber anders, so dass wir den Jah­res­be­richt ein­mal vom Ende her beginnen.

„Jah­res­be­richt 2019“ weiterlesen

Buchvorstellung mit Kardinal Robert Saraht

„Herr, blei­be bei uns“

von Robert Kar­di­nal Sarah

am Don­ners­tag, den 21. Novem­ber 2019 in der Bene­dik­ti­ner­ab­tei Weltenburg.

18:00 Uhr Pontifikalamt
mit Ger­hard Kar­di­nal Mül­ler (Klos­ter­ki­che St. Georg)

19:00 Uhr Buchvorstellung
mit Ger­hard Kar­di­nal Mül­ler und
Robert Kar­di­nal Sarah (Gar­ten­saal des Klosters)

Kar­di­nal Mül­ler hält die Lau­da­tio, anschlie­ßend beant­wor­tet Kar­di­nal Sarah Fra­gen von Jour­na­lis­ten. Es besteht die Mög­lich­keit, das Buch „Herr blei­be bei uns“ zu erwer­ben und von Kar­di­nal Sarah signie­ren zu las­sen. Das über 1400 Jah­re alte Klos­ter Wel­ten­burg liegt am Ein­gang des Donau­durch­bruchs bei Kel­heim und ist ca. 30 Kilo­me­ter von Regens­burg ent­fernt. Alle inter­es­sier­ten Gläu­bi­gen sind herz­lich ein­ge­la­den. Ein­tritt frei.