Die Festtage der Geburt Jesu Christi 2019

mit dem Voka­len­sem­ble Passero
unter Lei­tung von Dom­ka­pellme­i­s­ter em. Roland Büchner
Orga­ni­sa­ti­on Josef Pollinger

• Mis­sa “Fidem can­t­emus” für 3‑stg. Män­nerc­hor und Blec­hbläser | Chri­s­ti­an Matt­hi­as Heiß (*1967)
  • Transe­a­mus | Joseph Schna­bel (1767–1831) für Bar­iton-Solo, 4‑stg. Män­nerc­hor und Blechbläser
  • Hei­l­ige Nac­ht | Johann Fr. Reic­hardt (1752–1814) für 4‑stg. Män­nerc­hor a cappella

25.12.2019

1. Weihnachtsfeiertag

Fei­er­lic­he Laudes
Frühmesse
Pon­tifi­ka­lamt
Pontifikalvesper

26.12.2019

2. Weihnachtsfeiertag

Frühmes­se
Kon­ven­tamt
Fei­er­lic­he Vesper

Jahresbericht 2019

Advent 2018 — Advent 2019

Lie­be Mit­brüder und Mit­sc­hwe­s­tern unse­res Ordens,
lie­be Verwand­te, Fre­un­de und Wohl­täter unse­res Klosters!

Wenn die­se Chro­nik abge­fasst wird, ist in Wel­ten­burg meist schon die Win­te­rru­he ein­ge­ke­hrt. Die Schifffa­hrt pau­si­ert bis zum März des kom­men­den Jahres und der Bier­gar­ten ist weit­ge­hend abge­ba­ut. Es kom­men nur noch vere­in­zelt Tou­ri­s­ten, die aber um so mehr die klös­ter­lic­he Stil­le zu schät­zen wis­sen, vor allem zu einem Aufent­halt in unse­rem Gäs­te­ha­us St. Georg.

Mei­s­tens ist zu die­ser Jahres­ze­it auch im Kon­vent nic­ht mehr viel Außer­ge­wöhn­lic­hes zu erwar­ten. In die­sem Jahr ist das aber anders, so dass wir den Jahre­s­be­ric­ht ein­mal vom Ende her beginnen.

Con­ti­nue rea­ding “Jahre­s­be­ric­ht 2019”

Buchvorstellung mit Kardinal Robert Saraht

“Herr, ble­i­be bei uns”

von Robert Kar­di­nal Sarah

am Don­ner­s­tag, den 21. Novem­ber 2019 in der Bene­dik­ti­ne­rab­tei Weltenburg.

18:00 Uhr Pontifikalamt
mit Ger­hard Kar­di­nal Mül­ler (Klo­s­ter­kic­he St. Georg)

19:00 Uhr Buchvorstellung
mit Ger­hard Kar­di­nal Mül­ler und
Robert Kar­di­nal Sarah (Gar­ten­sa­al des Klosters)

Kar­di­nal Mül­ler hält die Lau­da­tio, ansc­hli­e­ßend bean­twor­tet Kar­di­nal Sarah Fra­gen von Jour­na­li­s­ten. Es bes­te­ht die Möglic­hke­it, das Buch „Herr ble­i­be bei uns“ zu erwer­ben und von Kar­di­nal Sarah sig­ni­e­ren zu las­sen. Das über 1400 Jahre alte Klo­s­ter Wel­ten­burg liegt am Ein­gang des Dona­u­durc­hbruc­hs bei Kel­he­im und ist ca. 30 Kilo­me­ter von Regen­s­burg ent­fernt. Alle inte­res­si­er­ten Gläu­bi­gen sind herz­lich ein­ge­la­den. Ein­tritt frei.