Jahresbericht 1996

Advent 1995 – Advent 1996

Bevor wir mit dem I. Advent ein neues Kirchen­jahr begin­nen, möcht­en wir Rückschau hal­ten auf das Jahr des Her­rn 1996. Wir möcht­en Sie Anteil nehmen lassen an unserem Kloster­leben. Natür­lich kön­nen wir nicht über alles bericht­en, son­dern nur einiges mit­teilen, was aus dem gle­ich­bleiben­den Ablauf her­aus­ragt, obwohl ger­ade dieser wichtig ist, näm­lich das Gottes­lob in der Feier der Eucharistie und des Stun­denge­betes, in der Anbe­tung und im Rosenkranz, sowie die tägliche Arbeit in den ver­schiede­nen Auf­gaben­bere­ichen des Klosters und in der Seelsorge.

Der Per­son­al­stand unseres Kon­ventes hat sich im Laufe des Bericht­s­jahres in fol­gen­der Weise verändert:

Noch vor Wei­h­nacht­en 1995 ver­ließ uns der Novize Fr. Mag­nus Würten­berg­er. Unser Gärt­ner, Fr. Rupert, erhielt deshalb die Imk­erei als zusät­zliche Aufgabe.

Zum Jahre­sende traf als Kan­di­dat Nor­bert Engl­hard aus Ras­sel­berg bei Amberg ein.

Seine erste Ein­klei­dung nahm P. Pri­or am 18. März vor, als unser Pos­tu­lant Hol­ger Müller nach Exerz­i­tien bei P. Joseph Kärt­ner in Plankstet­ten als Fr. Johannes Ev. das Noviziat begann.

Nor­bert Engl­hard wurde am 14. August eingek­lei­det und erhielt den Orden­sna­men Fr. Petrus Maria. Die Ein­klei­dung­sex­erz­i­tien hat­te ihm P. Anselm Sitzinger in Ettal gegeben.

P. Max­i­m­il­ian Jung wurde mit Wirkung vom 30. Jan­u­ar von seinen Gelüb­den dis­pen­siert und hat so endgültig die Gemein­schaft ver­lassen. Er ist jet­zt Pfar­rer in Kaiser­slautern, Diözese Speyer.

Fr. Franziskus Zerb trat mit Ende der Probezeit am 23. Mai in die Zis­terzienser­abtei Heili­genkreuz über und heißt jet­zt P. Mau­rus. Inzwis­chen hat er die Priester­wei­he empfangen.

Am 3. April, dem Tag nach seinem 40jährigen Priester­ju­biläum, mußte P. Egid Geiger mit Herz-Lun­gen-Beschw­er­den ins Kreiskranken­haus Kel­heim gebracht wer­den, nach­dem sich im Laufe des Früh­jahrs sein Gesund­heit­szu­s­tand schon merk­lich ver­schlechtert hat­te. Dort ver­starb er nach zwei­wöchigem Koma im Bei­sein von P. Pri­or am 21. April im 77. Leben­s­jahr. Am 24. April wurde er in der Gruft beige­set­zt, nach­dem wir seinem let­zten Willen gemäß das Aufer­ste­hungsamt für ihn gefeiert hat­ten. Die Gläu­bi­gen aus Staub­ing und Holzhar­lan­den, wo unser ver­stor­ben­er Mit­brud­er von 1956 bis 1995 als Seel­sorg­er gewirkt hat­te, nah­men in großer Zahl an der Beiset­zung teil. R.I.P.

Nicht nur zahlen­mäßig hat sich unser Kon­vent geändert:

P. Michael gab seinen Wider­stand gegen das Aut­o­fahren auf und erwarb vom 15. Jan­u­ar bis 15. Feb­ru­ar den Führerschein.

Am 16. April unter­nahm der Kon­vent erst­mals einen Kon­ven­taus­flug. Auf dem dicht gefüll­ten Pro­gramm stand der Besuch der ehe­ma­li­gen Abteikirche Prüfen­ing, die Besich­ti­gung der Brauerei Bischof­shof in Regens­burg, die Begeg­nung mit den Barmherzi­gen Brüdern in Reichen­bach und eine Führung durch die ehe­ma­lige Zis­terzienserkirche Walder­bach, wo wir die Ves­per san­gen. Sowohl von der Brauerei Bischof­shof als auch von den Barmherzi­gen Brüdern wur­den wir mit großzügiger Gast­fre­und­schaft beschenkt.

P. Josef – der so oft wie möglich aus Plankstet­ten ins Haus kommt – wurde als Nach­fol­ger von P. Egid zum Con­sil­iar gewählt.

Fr. Stephan kon­nte nach einem Kranken­hausaufen­thalt in Bad Mer­gen­theim von einem Magen­lei­den geheilt wer­den. Sein großes Inter­esse gilbt neben dem Studi­um in Salzburg der Orgel.

P. Eusta­sius kehrte aus Steinach zurück und begann nach einem kurzen Aufen­thalt im Haus seinen Dienst als zweit­er Kaplan in Tirschenreuth.

P. Raphael und P. Placidus bleiben weit­er­hin an ihren Pfarrstellen.

P. Clemens Maria zog im Feb­ru­ar nach Teuert­ing in das Pfarrhaus.

Fr. Kolum­ban erlitt auf dem Min­is­tran­te­naus­flug durch ein Schleud­ergeschoß eine gefährliche Augen­ver­let­zung, deren Fol­gen nun über­wun­den sind.

Um sich für die Auf­gaben­bere­iche fortzu­bilden und die Gemein­schaft mit der Kon­gre­ga­tion und der Kon­föder­a­tion zu stärken, wur­den ver­schiedene Tagun­gen besucht:

P. Pri­or war erst­mals auf dem Äbtekon­greß in Roc­ca di Papa bei Rom (15. bis 27. Sep­tem­ber) und meldete tele­fonisch von dort am zweit­en Tag die Wahl des neuen Abt­pri­mas Mar­cel Rooney (Con­cep­tion Abbey, USA).

Vom 9. bis 12. April nahm er an der Tagung der Salzburg­er Äbtekon­ferenz in Wies­baden-Nau­rod teil.

Mit P. Michael besuchte er die Mag­is­ter-Tagung der Bay­erischen Benedik­tin­erkon­gre­ga­tion in München.

Die Auf­gabe des Betreuers des Kom­munnoviziates hat P. Pri­or auch nach sein­er Wahl zum Admin­is­tra­tor von Wel­tenburg beibehal­ten. So leit­ete er die Novizen­wochen der Kon­gre­ga­tion vom 22. April bis 11. Mai in Wel­tenburg und vom 15. bis 27. Juli in Plankstet­ten, an denen auch unser Novize Fr. Johannes teil­nahm. Des weit­eren war er zu einem Sem­i­nar in Wer­den­fels und bei den Zusam­menkün­ften der AGOM (Arbeits­ge­mein­schaft der Ordens­män­ner in der Diözese Regens­burg) in Kostenz und Schloß Spindlhof.

Fr. Stephan, Fr. Rupert und Fr. Kolum­ban fuhren in der Oster­woche zur Tri­en­nalen-Tagung auf Schloß Schwanberg.

P. Thomas nahm in Freiburg an der Bib­lio­theks-Tagung der AKThB teil und P. Benedikt am Grund­kurs Ver­sicherungs- und Steuer­fra­gen in Mün­ster­schwarzach sowie an der Zeller­arenta­gung (AGCEP) in Ellwangen.

Nicht nur für die Arbeits­bere­iche gab es Fort­bil­dun­gen. Wichtiger ist die geistliche Erneuerung:

Dazu hielt P. Pri­or meist am Mon­tag Kon­feren­zen, die unter dem Gen­er­althe­ma „Chris­tus in der Regel des hl. Benedikt“ standen.

Dreimal kon­nte außer­dem als auswär­tiger Ref­er­ent Prof. Dr. Lud­wig Mödl, Eich­stätt, gewon­nen werden.

Im zwei­wöchentlichen Rhyth­mus wech­sel­ten sich P. Benedikt Gleißn­er aus Rohr und P. Joseph Kärt­ner aus Plankstet­ten für die Spendung des Bußsakra­mentes ab.

Zu Beginn des Jahres (1. bis 5. Jan­u­ar) hielt Abt Otto Strohmeier von St. Lam­brecht die Kon­vent-Exerz­i­tien. Er sprach in per­sön­lich­er und lebendi­ger Weise über ver­schiedene Aspek­te der Eucharistiefeier. Für die Exerz­i­tien­t­age wurde die Tage­sor­d­nung gegenüber früher etwa umgestellt: Die Zeit­en für Chorge­bet und Kon­ven­tamt waren wie immer, pro Tag gab es zwei Vorträge, um 9 und um 15 Uhr, um 16.30 Uhr hiel­ten wir eucharis­tis­che Anbe­tung und anschließend Rosenkranz.

Nicht nur wir sel­ber brauchen Erneuerung, auch die Klosterge­bäude müssen instandge­set­zt und ren­oviert werden:

Noch vor Jahress­chluß kon­nte P. Pri­or in die um ein Zim­mer erweit­erte und nun mit Bad aus­ges­tat­tete „Abtei“ einziehen.

Auf­grund von Hochwasser­schä­den mußte der Gäste­speis­esaal saniert wer­den. Nach Maß­gabe des Innenar­chitek­ten G. Albustin wurde die neue Innenausstat­tung gefer­tigt. Dieser „neue“ Raum, der nach unserem zweit­en Patron St. Mar­tin benan­nt ist, find­et bei den Gästen immer wieder Beifall.

In einem Raum der Bib­lio­thek war es durch von oben ein­drin­gende Nässe zu starkem Schim­mel­be­fall gekom­men. So mußte das Dach erneuert, der ganze Raum neu ver­putzt und jedes einzelne Buch – ca. 10.000 Bände – einzeln behan­delt wer­den. In einem weit­eren Bib­lio­thek­sraum wurde jet­zt der gle­iche Schaden fest­gestellt und ste­ht zur Besei­t­i­gung an. Dessen ungeachtet schre­it­et mit tatkräftiger Unter­stützung der Bis­chöflichen Zen­tral­bib­lio­thek Regens­burg und von Her­rn Joachim Gru­ber die Kat­a­l­o­gisierung des Bestandes per Com­put­er fort.

Im März wur­den ent­lang der Kloster­schenke Park­platz und Straße aufgeris­sen, da die Fet­tab­schei­der aus­ge­tauscht wer­den mußten.

An der Kirchen­fas­sade wurde ein Teil des Ges­im­ses erneuert, das im ver­gan­genen Win­ter durch den Frost Schaden genom­men hatte.

Immer wieder fie­len auch Schreinerar­beit­en an: Impräg­nieren, Repari­eren und Anstre­ichen von Türen im Kon­vent sowie die Über­ar­beitung der Ein­gangstüren an Kirche, Pforte und Laden; Abschleifen und Lack­ieren manch­er Fußböden.

Das Lesez­im­mer wurde kom­plett ren­oviert, eben­so der Über­gang zum Gästetrakt.

Mehrere Wände wur­den neu gestrichen, ein Neben­raum zur Sakris­tei ein­gerichtet sowie ein neues Gar­ten­tor einge­baut, da das alte durch Wit­terung und Hochwass­er in der Ver­gan­gen­heit wieder­holt stark beschädigt wor­den war.

An dieser Stelle gilt es am Ende des Jahres auch unseren Angestell­ten und Mitar­beit­ern unseren Dank auszus­prechen für die stets zuver­läs­sig geleis­tete Arbeit in den ver­schiede­nen Aufgabenbereichen.

Unter ihnen gibt es auch eine Rei­he „neuer Gesichter“:

Frau Karin Fiegen­baum als Raumpflegerin;

Frau Brigitte Schindler und Frau Rosi­na Ober lösten in der Küche Frau Car­men Bauch und Frau Gisela Neumey­er ab.

Auf dem Buch­hof fol­gte Herr Ste­fan Schmer­beck Her­rn Her­bert Wag­n­er nach.

Frau Anneliese Stein­berg­er hil­ft in der Wäscherei für die erkrank­te Frau Anna Mies aus.

Am 7. August unter­nahm der Zeller­ar P. Benedikt mit den Angestell­ten einen Betrieb­saus­flug nach Amberg anläßlich der Landesgartenschau.

Es gibt natür­lich nicht nur Arbeit im Kloster, son­dern auch Feste und Feiern:

In neuem Rah­men feierten wir Wei­h­nacht­en. Die I. Ves­per ist nun zeitlich so ange­set­zt, daß die Seel­sorg­er von den „Kin­der­met­ten“ zurück­sein kön­nen. Nach dem Aben­dessen war dann im „Schö­nen Saal“ die Wei­h­nachts­feier. Erst­mals hat­te sich jed­er ein Geschenk aus­suchen kön­nen. Anschließend san­gen wir in der Niko­lauskapelle die Wei­h­nachtsvig­il, die bish­er rez­i­tiert wurde. Die Christ­mette in der Kirche begin­nt um 22.00 Uhr.

Am 5. März beg­ing man den 70. Geburt­stag von P. Clemens beim Mit­tagessen mit anschließen­der Kaffee-Rekreation.

Wenige Tage später erlebten wir erst­mals die Auf­nahme eines Wel­to­blat­en im Rah­men der Ves­per: Herr Wolf­gang Percher­meier aus München, der seine Kind­heit in Wel­tenburg ver­brachte, begann am 11. März das Probejahr.

In fes­tlich­er Weise wurde am 21. März der Heim­gang unseres Ordens­vaters Benedikt began­gen. Zu den Vig­ilien san­gen wir das „Te Deum“ und hiel­ten in der Kirche feier­liche lateinis­che Laudes. Zur Pon­tif­ikalves­per und zum Pon­tif­ikalamt mit Predigt war Altabt Emmer­am Geser aus Met­ten gekom­men. Zu diesem Fest­tag waren beson­ders die Gläu­bi­gen aus den vom Kloster betreuten Gemein­den eingeladen.

Ein weit­eres Fest war das Gold­ene Pro­feß-Jubiläum von Altabt Thomas, das am 3. Okto­ber began­gen wurde: Abt­präs­es Dr. Gre­gor Zasche, Schäft­larn, zele­bri­erte mit mehreren Äbten der Kon­gre­ga­tion und befre­un­de­ten Priestern ein Pon­tif­ikalamt und nahm die Pro­feßerneuerung des Jubi­lars ent­ge­gen. Die Fest­predigt hielt Altabt Emmer­am. Unter der Leitung von Prof. Josef Kohlhäu­fl bracht­en die Wel­tenburg­er Musikge­mein­schaft und das Regens­burg­er Kam­merorch­ester die viel­gelobte „Mis­sa sollem­nis in a‑Moll“ unseres Klosterkom­pon­is­ten P. Ben­no Grue­ber (1759–96) zur Aufführung.

Gäste kamen aber nicht nur zu diesen Feier­lichkeit­en. Zu allen Jahreszeit­en fan­den sich Grup­pen in der von P. Leopold geleit­eten Begeg­nungsstätte St. Georg ein – z.T. zu Sem­i­naren der Heimvolk­shochschule (HVHS) und ander­er Bere­iche der Wel­tenburg­er Akademie sowie zu den Einkehrta­gen, die P. Gre­gor als Präs­es für die Brud­er­schaften hielt.

Gegenüber dem Vor­jahr hat sich die Bele­gung des Gäste­shaus­es merk­lich gesteigert. Immer wieder weil­ten Einzel­gäste zu „Kloster auf Zeit“ bei uns und erhiel­ten Mit­brüder Besuche von Ver­wandten und Freunden.

Im Dezem­ber 1995 wurde P. Kuni­vert Mönig aus Königsmünster/Meschede ver­ab­schiedet, der ein Viertel­jahr bei uns verbrachte.

Vom 22. April bis zum 11. Mai war erst­mals das Kom­munnoviziat der Bay­erischen Kon­gre­ga­tion in unser­er Abtei. P. Pri­or hat­te die Betreu­ung über­nom­men. Als Ref­er­enten, die gle­ichzeit­ig auch unsere Gäste waren, sprachen zu den Novizen Frau Äbtissin Edel­traud Forster (Eibin­gen), Abt Burkhard Elle­gast (Melk), Abt Chris­t­ian Schütz (Schweikl­berg), Sr. Bir­git­ta Louis (Venio) und Fr. Gre­gor Baumhoff (Nieder­al­taich). Des weit­eren besucht­en Abt Bern­hard Lam­bert (Schey­ern) und Abt Edel­bert Hörham­mer (Ettal) die neun Novizen, die auch beim Tis­ch­di­enst, in der Bib­lio­thek und bei der Gestal­tung der Gottes­di­en­ste mitwirkten.

Zum „Kleinen Äbte­tr­e­f­fen“ kamen am 25. April die Äbte aus Schey­ern, Rohr, Met­ten und Plankstet­ten nach Weltenburg.

Vom 25. April bis zum 5. Mai wohn­ten drei Oblat­en-Patres bei uns, die im gesamten Pfar­rver­band die Gemein­de­mis­sion hiel­ten. In diesen Tagen (2. bis 5. Mai) unter­nahm Fr. Stephan mit den Mit­brüdern sein­er Dekanie aus dem Kol­leg St. Benedikt einen Aus­flug nach Weltenburg.

Am 18. Mai besuchte uns der Neu­priester P. Beda M. Son­nen­berg aus Plankstet­ten, der uns den Prim­izsegen spendete.

Am 20. Mai hielt erst­mals Diöze­san­bischof Man­fred Müller die Fir­mung in Wel­tenburg für die vom Kloster betreuten Pfar­reien und war anschließend Gast im Konvent.

Am 7. Juni war unser Kloster das Ziel des Kon­ven­taus­fluges unser­er Mit­brüder aus St. Stephan in Augs­burg zusam­men mit den Angestellten.

P. Pri­or hielt vom 7. bis 9. Juni eigene Einkehrtage für unsere Weltoblaten.

Am 13. Juni besuchte uns Met­ro­pol­it Seraphim, der die rumänisch-ortho­dox­en Chris­ten Wes­teu­ropas betreut. Drei Tage später fol­gten ihm zwei griechisch-ortho­doxe Mönche vom Kloster Naf­pak­tos, dem früheren Lepanto.

Am Hochfest der Auf­nahme Mariens in den Him­mel zele­bri­erte Erzbischof Men­do­ca von Cuz­co (Peru) die Pon­tif­ikalves­per, wie auch an den fol­gen­den bei­den Tagen das Konventamt.

Ende Sep­tem­ber ver­ab­schiede­ten wir einen Gast, der uns durch seinen außeror­dentlichen Fleiß, seine große Hil­fs­bere­itschaft, seine faszinierende Fre­undlichkeit und seine Teil­nahme am Gebet ein halbes Jahr beschenkt hat: Alexan­der aus Togo.

Der let­zte Gast im Zeitraum der Berichter­stat­tung kam eben­falls aus Afri­ka: Abt Alkuin Nyiren­da von Hanga (Tansa­nia).

Andere Gäste kamen zwar nicht in den Kon­vent, son­dern besucht­en ver­schiedene Ver­anstal­tun­gen, wie z.B. die Vorträge der „Gruppe Geschichte“ der Wel­tenburg­er Akademie oder die zwei Konz­erte der Wel­tenburg­er Musikge­mein­schaft im Juli und im Okto­ber, die bei­de im Zeichen des Ben­no-Grue­ber-Jahres (200. Todestag) standen.

Im August ver­anstal­tete das Gröbal-Ate­lier im Fest­saal eine Ausstel­lung zum The­ma „Die Schöp­fung bewahren“: Natur­mo­tive, die aus mehreren hun­dert Sei­den­stof­fen aus­geschnit­ten waren.

Immer wieder kamen Kam­er­ateams für Fil­mauf­nah­men (Video­pro­duk­tio­nen und Fernsehsendun­gen). Den größten Rum­mel verur­sachte dabei fast zwei Wochen lang im Sep­tem­ber die ZDF-Pro­duk­tion der „Lusti­gen Musikan­ten“, präsen­tiert von „Mar­i­anne und Michael“. Von den acht Mil­lio­nen Zuschauern, die die Ausstrahlung am 22. Sep­tem­ber sahen, bekun­de­ten schon viele ihren Wun­sch, den Auf­nah­me­ort besuchen zu wollen.

Ohne­hin kom­men jedes Jahr fast eine Mil­lion Touris­ten durch den Donaudurch­bruch in den Bier­garten und in die Klosterkirche, davon auch zahlre­iche Grup­pen zu Kirchen­führun­gen. So sind wir jet­zt froh, daß im Win­ter wieder Ruhe einkehrt.

Besinnliche Ruhe und Stille wün­schen wir auch Ihnen zur Advents- und Wei­h­nacht­szeit. Mögen Ihnen die Fest­tage zu ein­er wirk­lichen Begeg­nung mit dem HERRN wer­den, aus der Ihnen Segen und Kraft für das neue Jahr 1997 erwächst.

Das wün­schen Ihnen Ihre Benedik­tin­er von Weltenburg.