Abschluss der Gesamtrestaurierung der Klosterkirche

Am Fest Kreuzer­höhung, 14. Sep­tem­ber 2008, wurde der Abschluss der Gesamtrestau­rierung der Abtei- und Pfar­rkirche gefeiert. Der Hochwürdig­ste Herr Diöze­san­bischof Dr. Ger­hard Lud­wig Müller zele­bri­erte das Pon­tif­ikalamt und seg­nete den neuen Ambo. Dieser war vom Bild­hauer Alfred Böschl aus Adl­hausen in Bronze­guss geschaf­fen wor­den. Er ent­warf auch das neue Chorgestühl und die Sedilien im Pres­by­teri­um. Die Schreinerar­beit­en führte die Fir­ma Anton Huber aus Rohr aus. Die Wel­tenburg­er Musikge­mein­schaft trug unter Leitung von Her­rn Prof. Josef Kohlhäu­fl sehr zur Feier­lichkeit der Liturgie bei, indem sie die Messe in G‑Dur von Franz Schu­bert erklin­gen ließ. Nach einem fes­tlichen Mit­tagessen mit den Gästen fand in der Kirche ein Fes­takt statt. Der bay­erische Min­is­ter­präsi­dent Herr Dr. Gün­ther Beck­stein gab dem Kloster die Ehre seines Kom­mens und richtete sein Wort an die Festver­samm­lung. Der Leit­er des Staatlichen Bauamtes Herr Rein­hard Piper erläuterte die Bau­maß­nahme. Den großen Festvor­trag unter dem The­ma „Wel­tenburg – ein Lob der Schöp­fung“ hielt der Gen­er­alkon­ser­va­tor des Bay­erischen Lan­desamtes für Denkmalpflege Herr Prof. Dr. Egon Greipl. Gruß­worte sprachen der Hwst. Herr Diöze­san­bischof, Lan­drat Herr Dr. Hubert Fal­ter­meier und der dritte Bürg­er­meis­ter der Stadt Kel­heim Herr Alois Beck­stein. Herr Bern­hard Hägelsperg­er und unser P. Stephan umrahmten den Fes­takt mit Stück­en für Trompete und Orgel musikalisch. Im Anschluss lud die Kloster­brauerei im Hof alle Anwe­senden zu einem Umtrunk und Brezen ein.

Einen kurzen Überblick über die Gesamtrestau­rierung gibt die Pres­se­in­for­ma­tion des Staatlichen Bauamtes, ver­fasst von Ger­hard Haslbeck

Einen umfan­gre­ichen Ein­blick in die Gesamtrestau­rierung bietet das Buch “Gesamtin­stand­set­zung Klosterkirche Wel­tenburg”, her­aus­gegeben 2008 vom Staatlichen Bauamt Land­shut, Redak­tion Ger­hard Haslbeck, 132 Seit­en mit zahlre­ichen far­bigen Abbil­dun­gen (Fotos und Zeichnungen) 
Das Buch kann direkt per Fax oder Brief bestellt werden: 
Bestell­for­mu­lar (PDF)

Nach Abschluss aller Restau­rierungsar­beit­en in der Klosterkirche wur­den neue Panora­maauf­nah­men von ver­schiede­nen Stand­punk­ten aus ange­fer­tigt und zu ein­er virtuellen Bege­hung zusammengefasst: 
360° Panora­ma der Kirche