Abschluss der Gesamtrestaurierung der Klosterkirche

Am Fest Kre­u­zer­höhung, 14. Sep­tem­ber 2008, wur­de der Absc­hluss der Gesam­tre­s­ta­u­ri­e­rung der Abtei- und Pfa­rr­kirc­he gefe­i­ert. Der Hoc­hwür­dig­s­te Herr Diöze­san­bi­sc­hof Dr. Ger­hard Ludwig Mül­ler zele­bri­er­te das Pon­tifi­ka­lamt und seg­n­ete den neu­en Ambo. Die­ser war vom Bild­ha­u­er Alfred Bösc­hl aus Adl­ha­u­sen in Bron­ze­guss gesc­haf­fen wor­den. Er entwarf auch das neue Chor­ge­s­tühl und die Sedi­li­en im Pre­s­byte­ri­um. Die Schre­i­ne­rar­be­i­ten führ­te die Fir­ma Anton Huber aus Rohr aus. Die Wel­ten­bur­ger Musik­ge­me­in­sc­ha­ft trug unter Lei­tung von Herrn Prof. Josef Kohl­häu­fl sehr zur Fei­er­lic­hke­it der Litur­gie bei, indem sie die Mes­se in G‑Dur von Franz Schu­bert erklin­gen ließ. Nach einem fes­tlic­hen Mit­ta­ges­sen mit den Gäs­ten fand in der Kirc­he ein Fes­takt statt. Der baye­ri­sc­he Mini­s­ter­präs­ident Herr Dr. Günt­her Beck­s­te­in gab dem Klo­s­ter die Ehre sei­nes Kom­mens und ric­ht­ete sein Wort an die Fest­ver­sammlung. Der Lei­ter des Sta­a­tlic­hen Bau­am­tes Herr Rein­hard Piper erläu­ter­te die Bau­ma­ßna­hme. Den gro­ßen Fest­vor­trag unter dem Thema „Wel­ten­burg – ein Lob der Schöp­fung“ hielt der Gene­ral­kon­ser­va­tor des Baye­ri­sc­hen Lan­de­sam­tes für Denk­mal­p­fl­ege Herr Prof. Dr. Egon Gre­i­pl. Gru­ßwor­te sprac­hen der Hwst. Herr Diöze­san­bi­sc­hof, Lan­drat Herr Dr. Hubert Fal­ter­me­i­er und der drit­te Bür­ger­me­i­s­ter der Stadt Kel­he­im Herr Alo­is Beck­s­te­in. Herr Bern­hard Hägel­sper­ger und unser P. Step­han umra­hm­ten den Fes­takt mit Stüc­ken für Trom­p­ete und Orgel musi­ka­li­sch. Im Ansc­hluss lud die Klo­s­ter­bra­u­e­rei im Hof alle Anwe­sen­den zu einem Umtrunk und Bre­zen ein.

Einen kur­zen Über­blick über die Gesam­tre­s­ta­u­ri­e­rung gibt die Pres­se­in­for­ma­ti­on des Sta­a­tlic­hen Bau­am­tes, ver­fasst von Ger­hard Haslbeck

Einen umfan­gre­ic­hen Ein­blick in die Gesam­tre­s­ta­u­ri­e­rung bie­tet das Buch “Gesam­tin­stand­set­zung Klo­s­ter­kirc­he Wel­ten­burg”, hera­u­s­ge­g­eben 2008 vom Sta­a­tlic­hen Bau­amt Lands­hut, Redak­ti­on Ger­hard Hasl­beck, 132 Sei­ten mit zahl­re­ic­hen far­bi­gen Abbil­dun­gen (Fotos und Zeichnungen)
Das Buch kann direkt per Fax oder Bri­ef bes­tellt werden:
Bes­tellfor­mu­lar (PDF)

Nach Absc­hluss aller Res­ta­u­ri­e­rung­sar­be­i­ten in der Klo­s­ter­kirc­he wur­den neue Pano­ra­ma­a­uf­na­hmen von ver­sc­hi­e­de­nen Stand­punk­ten aus ange­fer­tigt und zu einer vir­tu­el­len Bege­hung zusammengefasst:
360° Pano­ra­ma der Kirche