Spiritus loci — vom Geist des Ortes

auch erhält­lich im Klosterladen!

Abtprimas Notker Wolf OSB
Alfons Kifmann

 

 

Ein spirituelles Reisebuch

Titel Spiritus loci

Aus dem reichen per­sön­lichen Erleben von Abt­pri­mas Notk­er Wolf OSB ist in Zusam­me­nar­beit mit dem Jour­nal­is­ten Alfons Kif­mann ein außergewöhn­lich­es bebildertes Reise-Lese­buch ent­standen: 31 sprir­ituelle Orte in Deutsch­land, Frankre­ich, Ital­ien, Israel, Öster­re­ich, der Schweiz und der Tschechis­chen Repub­lik wer­den nicht nur nach per­sön­lichen Ein­drück­en beschrieben, son­dern in ihrer beson­deren Bedeu­tung als „Kraftorte“ in Wort und Bild erleb­bar gemacht. Weil es ein Buch zum Mit­nehmen sein soll, erscheint es im kom­pak­ten Format.

Auch wir sind mit einem Kapitel vertreten:

Kloster Weltenburg an der Donau – oft bedroht, niemals untergegangen

 

Das Konzept des Buch­es beschreibt Notk­er Wolf so: „Wir Men­schen brauchen und suchen Orte. Orte zum Leben und zum Ster­ben. Zum fröh­lich sein und zum Trauern. Zum Feiern und zur Ruhe. Zu Sport und Spiel, zur Unter­hal­tung und Erhol­ung. Wir suchen Orte mit einzi­gar­tiger, unberührter Natur und Orte der hochen­twick­el­ten Kul­tur, der schö­nen Kün­ste und der beson­deren Architek­tur. Die touris­tis­chen Ziele ziehen uns eben­so an wie die Ein­samkeit. Und allerorten suchen wir das Glück, jed­er auf seine Weise“.
Gibt es diesen „Geist des Ortes?“ Und wie kön­nen wir ihn finden?
„Spir­i­tus loci“ will bei der Suche zu helfen, den Geist, den Zauber des Ortes zu find­en und zu spüren.

„Spir­i­tus loci – vom Geist des Ortes“ ist erschienen im Ver­lag Schnell & Stein­er, Regens­burg, und auch in unserem Kloster­laden erhältlich!
Umfang 272 Seit­en, Soft­cov­er mit Klap­pen­brochur, 129 far­bige Abbil­dun­gen, EUR 19,95
ISBN 978–3‑7954–2905‑8