Spiritus loci – vom Geist des Ortes

auch erhält­lich im Klosterladen !

Abtprimas Notker Wolf OSB
Alfons Kifmann

Ein spirituelles Reisebuch

Titel Spiritus loci

Aus dem rei­chen persön­li­chen Erle­ben von Abt­pri­mas Not­ker Wolf OSB ist in Zusam­me­nar­beit mit dem Jour­na­lis­ten Alfons Kif­mann ein außer­gewöhn­liches bebil­dertes Reise-Lese­buch ents­tan­den : 31 spri­ri­tuelle Orte in Deut­schland, Fran­kreich, Ita­lien, Israel, Öster­reich, der Schweiz und der Tsche­chi­schen Repu­blik wer­den nicht nur nach persön­li­chen Ein­drü­cken bes­chrie­ben, son­dern in ihrer beson­de­ren Bedeu­tung als „Kraf­torte“ in Wort und Bild erleb­bar gemacht. Weil es ein Buch zum Mit­neh­men sein soll, erscheint es im kom­pak­ten Format.

Auch wir sind mit einem Kapitel vertreten :

Kloster Weltenburg an der Donau – oft bedroht, niemals untergegangen

Das Kon­zept des Buches bes­chreibt Not­ker Wolf so : „Wir Men­schen brau­chen und suchen Orte. Orte zum Leben und zum Ster­ben. Zum fröh­lich sein und zum Trauern. Zum Feiern und zur Ruhe. Zu Sport und Spiel, zur Unte­rhal­tung und Erho­lung. Wir suchen Orte mit ein­zi­gar­ti­ger, unberühr­ter Natur und Orte der hochent­wi­ckel­ten Kul­tur, der schö­nen Künste und der beson­de­ren Archi­tek­tur. Die tou­ris­ti­schen Ziele zie­hen uns eben­so an wie die Ein­sam­keit. Und alle­ror­ten suchen wir das Glück, jeder auf seine Weise“.
Gibt es die­sen „Geist des Ortes?“ Und wie kön­nen wir ihn finden ?
„Spi­ri­tus loci“ will bei der Suche zu hel­fen, den Geist, den Zau­ber des Ortes zu fin­den und zu spüren.

„Spi­ri­tus loci – vom Geist des Ortes“ ist erschie­nen im Ver­lag Schnell & Stei­ner, Regens­burg, und auch in unse­rem Klos­ter­la­den erhältlich !
Umfang 272 Sei­ten, Soft­co­ver mit Klap­pen­bro­chur, 129 far­bige Abbil­dun­gen, EUR 19,95
ISBN 978–3‑7954–2905‑8