Spiritus loci — vom Geist des Ortes

auch erhält­lich im Klosterladen!

Abtprimas Notker Wolf OSB
Alfons Kifmann

Ein spirituelles Reisebuch

Titel Spiritus loci

Aus dem reic­hen per­sön­lic­hen Erl­eben von Abt­pri­mas Not­ker Wolf OSB ist in Zusam­me­nar­be­it mit dem Jour­na­li­s­ten Alfons Kif­mann ein außer­ge­wöhn­lic­hes bebil­der­tes Rei­se-Lese­buch ent­s­tan­den: 31 spri­ri­tu­el­le Orte in Deut­sc­hland, Fran­kre­ich, Ita­li­en, Isra­el, Öste­rre­ich, der Schwe­iz und der Tsc­hec­hi­sc­hen Repu­blik wer­den nic­ht nur nach per­sön­lic­hen Ein­drüc­ken besc­hri­eben, son­dern in ihrer beson­de­ren Bede­u­tung als „Kra­f­tor­te“ in Wort und Bild erleb­bar gemac­ht. Weil es ein Buch zum Mit­ne­hmen sein soll, ersc­he­int es im kom­pak­ten Format.

Auch wir sind mit einem Kapitel vertreten:

Kloster Weltenburg an der Donau – oft bedroht, niemals untergegangen

Das Kon­ze­pt des Buc­hes besc­hre­ibt Not­ker Wolf so: „Wir Men­sc­hen bra­uc­hen und suc­hen Orte. Orte zum Leben und zum Ster­ben. Zum fröhlich sein und zum Tra­u­ern. Zum Fei­ern und zur Ruhe. Zu Sport und Spi­el, zur Unter­hal­tung und Erho­lung. Wir suc­hen Orte mit ein­zi­gar­ti­ger, unbe­rühr­ter Natur und Orte der hoc­hen­twic­kel­ten Kul­tur, der schönen Kün­ste und der beson­de­ren Arc­hi­tek­tur. Die tou­ri­s­ti­sc­hen Zie­le zie­hen uns eben­so an wie die Ein­sam­ke­it. Und alle­ror­ten suc­hen wir das Glück, jeder auf sei­ne Weise“.
Gibt es die­sen „Geist des Ortes?“ Und wie kön­nen wir ihn finden?
„Spi­ri­tus loci“ will bei der Suc­he zu hel­fen, den Geist, den Zau­ber des Ortes zu fin­den und zu spüren.

„Spi­ri­tus loci – vom Geist des Ortes“ ist ersc­hi­e­nen im Ver­lag Schnell & Ste­i­ner, Regen­s­burg, und auch in unse­rem Klo­s­ter­la­den erhältlich!
Umfang 272 Sei­ten, Soft­co­ver mit Kla­ppen­broc­hur, 129 far­b­ige Abbil­dun­gen, EUR 19,95
ISBN 978–3‑7954–2905‑8