Spiritus loci – vom Geist des Ortes

auch erhält­lich im Klosterladen!

Abtprimas Notker Wolf OSB
Alfons Kifmann

 

 

Ein spirituelles Reisebuch

Titel Spiritus loci

Aus dem rei­chen per­sön­li­chen Erle­ben von Abt­pri­mas Not­ker Wolf OSB ist in Zusam­men­ar­beit mit dem Jour­na­lis­ten Alfons Kif­mann ein außer­ge­wöhn­li­ches bebil­der­tes Rei­se-Lese­buch ent­stan­den: 31 spri­ri­tu­el­le Orte in Deutsch­land, Frank­reich, Ita­li­en, Isra­el, Öster­reich, der Schweiz und der Tsche­chi­schen Repu­blik wer­den nicht nur nach per­sön­li­chen Ein­drü­cken beschrie­ben, son­dern in ihrer beson­de­ren Bedeu­tung als „Kraf­t­or­te“ in Wort und Bild erleb­bar gemacht. Weil es ein Buch zum Mit­neh­men sein soll, erscheint es im kom­pak­ten Format.

Auch wir sind mit einem Kapitel vertreten:

Kloster Weltenburg an der Donau – oft bedroht, niemals untergegangen

 

Das Kon­zept des Buches beschreibt Not­ker Wolf so: „Wir Men­schen brau­chen und suchen Orte. Orte zum Leben und zum Ster­ben. Zum fröh­lich sein und zum Trau­ern. Zum Fei­ern und zur Ruhe. Zu Sport und Spiel, zur Unter­hal­tung und Erho­lung. Wir suchen Orte mit ein­zig­ar­ti­ger, unbe­rühr­ter Natur und Orte der hoch­ent­wi­ckel­ten Kul­tur, der schö­nen Küns­te und der beson­de­ren Archi­tek­tur. Die tou­ris­ti­schen Zie­le zie­hen uns eben­so an wie die Ein­sam­keit. Und aller­or­ten suchen wir das Glück, jeder auf sei­ne Weise“.
Gibt es die­sen „Geist des Ortes?“ Und wie kön­nen wir ihn finden?
„Spi­ri­tus loci“ will bei der Suche zu hel­fen, den Geist, den Zau­ber des Ortes zu fin­den und zu spüren.

„Spi­ri­tus loci – vom Geist des Ortes“ ist erschie­nen im Ver­lag Schnell & Stei­ner, Regens­burg, und auch in unse­rem Klos­ter­la­den erhältlich!
Umfang 272 Sei­ten, Soft­co­ver mit Klap­pen­brochur, 129 far­bi­ge Abbil­dun­gen, EUR 19,95
ISBN 978–3‑7954–2905‑8