Benediktinerabtei Weltenburg stellt Kursprogramm für 2015 vor

HCW-PHR-BEW-P15_Programm-01Besinnung, Bildung und Freizeit im Kloster 

Passend zum Jahreswech­sel präsen­tiert die Benedik­tin­er­a­btei Wel­tenburg das Kur­spro­gramm des Gäste­haus­es St. Georg für das Jahr 2015. Von Feb­ru­ar bis Dezem­ber wer­den ins­ge­samt 15 eigene Ver­anstal­tun­gen ange­boten, die unter dem Gesamt­mot­to des Haus­es „Besin­nung, Bil­dung und Freizeit“ stehen.

 zum Kur­spro­gramm

Haush­err Abt Thomas M. Frei­hart OSB und Pater Pri­or Michael Geb­hart OSB stell­ten das zehn­seit­ige Falt­blatt vor, das es in Papier­form in der Benedik­tin­er­a­btei Wel­tenburg oder im Inter­net unter www.kloster-weltenburg.de/kursprogramm-2015 gibt. Das Spek­trum der in den Sem­i­nar­räu­men des 2014 sanierten und erweit­erten Gäste­haus­es St. Georg ange­bote­nen Ver­anstal­tun­gen reicht von zwei Ostkirch­lichen Sem­i­naren über Choralkurse, zwei Kun­sthis­torisch-The­ol­o­gis­che Sem­i­nare, einem Iko­nen­malkurs bis zu Bibelsem­inaren und philosophis­chen Sem­i­naren. Für Priester und Diakone ste­hen außer­dem drei Ter­mine für Schweige­ex­erz­i­tien auf dem Plan. Wie in den Vor­jahren wird das Pro­gramm von der KEB, der Katholis­chen Erwach­se­nen­bil­dung im Bis­tum Regens­burg e.V., unterstützt.HCW-PHR-BEW-P15_Abt-Prior

Wichtige Grund­lage für die Attrak­tiv­ität der zumeist an Woch­enen­den stat­tfind­en­den Sem­i­nare war die Fer­tig­stel­lung des Gäste­haus­es im Wirtschafts­ge­bäude und im Tor­bau der Benedik­tin­er­a­btei Wel­tenburg. Die Beherber­gungsmöglichkeit in nun­mehr ins­ge­samt 54 Zim­mern mit 97 Bet­ten wird ergänzt mit ein­er voll­w­er­ti­gen Ernährung aus der Klosterküche, bei der auch jede Form von Diät berück­sichtigt wer­den kann. Für die Kurse ste­hen ins­ge­samt neun Sem­i­nar­räume mit ein­er Fas­sungska­paz­ität von vier bis 99 Per­so­n­en zur Auswahl. Den Kursteil­nehmerin­nen und Kursteil­nehmern wer­den Park­möglichkeit­en am bzw. im Kloster sowie bei größeren Ver­anstal­tun­gen am Park­platz in Wel­tenburg angeboten.

Unab­hängig von den beschriebe­nen äußeren Voraus­set­zun­gen ist es dem ver­ant­wortlichen Kursleit­er, Pri­or Pater Michael Geb­hart OSB, und Abt Thomas M. Frei­hart OSB auch in diesem Jahr wieder gelun­gen, hochkarätige Dozen­ten mit nicht weniger inter­es­san­ten The­men­stel­lun­gen zu gewin­nen. Ein­er der Höhep­unk­te des Jahreszyk­lus ist die ein­wöchige „Ein­führung in das Denken Meis­ter Eck­harts II“, die von Prof. Dr. Nor­bert Fis­ch­er und Prof. Dr. Georg Steer von der Katholis­chen Uni­ver­sität Eich­stätt gestal­tet wird. In den Choralkursen von Prof. Stephan Zippe im Mai und im Okto­ber wird den Teil­nehmern die Aus­druck­skraft des Gre­go­ri­an­is­chen Chorals, des der römis­chen Liturgie eige­nen Gesangs, erfahrbar gemacht. „Inter­esse am Gre­go­ri­an­is­chen Choral und Freude am Umgang mit der eige­nen Singstimme“ wer­den im Pro­gramm als Voraus­set­zun­gen genannt.

Ganz im Sinne des Ortes und des Haus­es find­et sich unter den 15 Kursen auch eine „Auszeit für Män­ner in der Lebens­mitte“ im Juni 2015. Diplomthe­ologe Alfred Rott spricht mit diesem Tre­f­fen Män­ner an, die in der Mitte des Lebens ste­hen und verbindet damit die Frage „Ste­hen wir auch mit­ten im Leben?“. Med­i­ta­tive Übun­gen, Rit­uale und Gespräche set­zen den Denkanstoss des Propheten Ezechiel um: „Stell Dich auf deine Füße, Men­schen­sohn, ich will mit Dir reden.“

Die Teil­nahme ist mit Aus­nahme der „Schweige­ex­erz­i­tien für Priester und Diakone“ für „Jed­er­mann“ möglich. Für Rück­fra­gen oder zur Anmel­dung ste­hen sowohl Pater Pri­or Michael Geb­hart OSB als auch die Mitar­bei­t­erin­nen der Rezep­tion des Gäste­haus­es St. Georg zur Ver­fü­gung. Tele­fonisch ist die Rezep­tion unter (09441) 6757–500 zu erre­ichen. E‑Mail-Anfra­gen an die Adresse gaestehaus@kloster-weltenburg.de wer­den zeit­nah und umfassend beantwortet.