Benediktinerabtei Weltenburg stellt Kursprogramm für 2015 vor

HCW-PHR-BEW-P15_Programm-01Besinnung, Bildung und Freizeit im Kloster

Pas­send zum Jahre­swec­hsel präsen­ti­ert die Bene­dik­ti­ne­rab­tei Wel­ten­burg das Kur­s­pro­gramm des Gäs­te­ha­u­ses St. Georg für das Jahr 2015. Von Febru­ar bis Dezem­ber wer­den ins­ge­samt 15 eige­ne Veran­stal­tun­gen ange­bo­ten, die unter dem Gesamt­mot­to des Hau­ses „Besin­nung, Bil­dung und Fre­i­ze­it“ stehen.

zum Kur­s­pro­gramm

Haus­he­rr Abt Tho­mas M. Fre­i­hart OSB und Pater Pri­or Mic­ha­el Geb­hart OSB stellten das zehn­se­i­t­ige Falt­blatt vor, das es in Papi­er­form in der Bene­dik­ti­ne­rab­tei Wel­ten­burg oder im Inter­net unter www.kloster-weltenburg.de/kursprogramm-2015 gibt. Das Spek­trum der in den Semi­na­rräu­men des 2014 sani­er­ten und erwe­i­ter­ten Gäs­te­ha­u­ses St. Georg ange­bo­te­nen Veran­stal­tun­gen reic­ht von zwei Ost­kirc­hlic­hen Semi­na­ren über Cho­ral­kur­se, zwei Kun­st­hi­s­to­ri­sch-Theo­lo­gi­sc­he Semi­n­are, einem Iko­ne­n­mal­kurs bis zu Bibel­se­mi­na­ren und phi­lo­sop­hi­sc­hen Semi­na­ren. Für Pri­e­s­ter und Dia­ko­ne ste­hen außer­dem drei Ter­mi­ne für Schwe­i­ge­e­xer­zi­ti­en auf dem Plan. Wie in den Vor­ja­hren wird das Pro­gramm von der KEB, der Kat­ho­li­sc­hen Erwac­hse­nen­bil­dung im Bis­tum Regen­s­burg e.V., unterstützt.HCW-PHR-BEW-P15_Abt-Prior

Wic­ht­ige Grund­la­ge für die Attrak­ti­vi­tät der zume­ist an Woc­he­nen­den statt­fin­den­den Semi­n­are war die Fer­tig­s­tel­lung des Gäs­te­ha­u­ses im Wirt­sc­ha­ft­s­ge­bäu­de und im Tor­bau der Bene­dik­ti­ne­rab­tei Wel­ten­burg. Die Beher­ber­gungs­möglic­hke­it in nun­me­hr ins­ge­samt 54 Zim­mern mit 97 Bet­ten wird ergänzt mit einer vol­lwer­ti­gen Ernährung aus der Klo­s­ter­küc­he, bei der auch jede Form von Diät berück­sic­htigt wer­den kann. Für die Kur­se ste­hen ins­ge­samt neun Semi­na­rrä­ume mit einer Fas­sung­s­ka­pa­zi­tät von vier bis 99 Per­so­nen zur Auswa­hl. Den Kur­s­te­il­ne­hme­rin­nen und Kur­s­te­il­ne­hmern wer­den Park­möglic­hke­i­ten am bzw. im Klo­s­ter sowie bei größe­ren Veran­stal­tun­gen am Park­platz in Wel­ten­burg angeboten.

Unab­hän­gig von den besc­hri­ebe­nen äuße­ren Vora­us­set­zun­gen ist es dem veran­twor­tlic­hen Kurs­le­i­ter, Pri­or Pater Mic­ha­el Geb­hart OSB, und Abt Tho­mas M. Fre­i­hart OSB auch in die­sem Jahr wie­der gelun­gen, hoc­hka­rät­ige Dozen­ten mit nic­ht weni­ger inte­res­san­ten The­men­stel­lun­gen zu gewin­nen. Einer der Höhe­punk­te des Jahres­zyklus ist die einwöc­hige „Ein­führung in das Den­ken Mei­s­ter Eck­harts II“, die von Prof. Dr. Nor­bert Fisc­her und Prof. Dr. Georg Ste­er von der Kat­ho­li­sc­hen Uni­ver­si­tät Eic­hs­tätt ges­tal­tet wird. In den Cho­ral­kur­sen von Prof. Step­han Zippe im Mai und im Okt­ober wird den Teil­ne­hmern die Aus­druck­s­kra­ft des Gre­go­ri­a­ni­sc­hen Cho­rals, des der römi­sc­hen Litur­gie eige­nen Gesangs, erfa­hr­bar gemac­ht. „Inte­res­se am Gre­go­ri­a­ni­sc­hen Cho­ral und Fre­u­de am Umgang mit der eige­nen Sing­s­tim­me“ wer­den im Pro­gramm als Vora­us­set­zun­gen genannt.

Ganz im Sin­ne des Ortes und des Hau­ses fin­det sich unter den 15 Kur­sen auch eine „Aus­ze­it für Män­ner in der Lebens­mit­te“ im Juni 2015. Diplomt­he­o­lo­ge Alfred Rott spric­ht mit die­sem Tref­fen Män­ner an, die in der Mit­te des Lebens ste­hen und ver­bin­det damit die Fra­ge „Ste­hen wir auch mit­ten im Leben?“. Medi­ta­ti­ve Übun­gen, Ritu­a­le und Ges­präc­he set­zen den Den­kan­stoss des Prop­he­ten Ezec­hi­el um: „Stell Dich auf dei­ne Füße, Men­sc­hen­so­hn, ich will mit Dir reden.“

Die Teil­na­hme ist mit Aus­na­hme der „Schwe­i­ge­e­xer­zi­ti­en für Pri­e­s­ter und Dia­ko­ne“ für „Jeder­mann“ möglich. Für Rück­fra­gen oder zur Anmel­dung ste­hen sowo­hl Pater Pri­or Mic­ha­el Geb­hart OSB als auch die Mitar­be­i­te­rin­nen der Reze­p­ti­on des Gäs­te­ha­u­ses St. Georg zur Ver­fügung. Tele­fo­ni­sch ist die Reze­p­ti­on unter (09441) 6757–500 zu erre­ic­hen. E‑Ma­il-Anfra­gen an die Adres­se gaestehaus@kloster-weltenburg.de wer­den zeit­nah und umfas­send beantwortet.