Benediktinerabtei Weltenburg stellt Kursprogramm für 2015 vor

HCW-PHR-BEW-P15_Programm-01Besinnung, Bildung und Freizeit im Kloster

Pas­send zum Jah­re­swe­ch­sel prä­sen­tiert die Bene­dik­ti­ne­rab­tei Welt­en­burg das Kur­spro­gramm des Gäste­hau­ses St. Georg für das Jahr 2015. Von Februar bis Dezem­ber wer­den insge­samt 15 eige­ne Veran­stal­tun­gen ange­bo­ten, die unter dem Gesamt­mot­to des Hau­ses „Besin­nung, Bil­dung und Frei­zeit“ stehen.

zum Kur­spro­gramm

Hau­sherr Abt Tho­mas M. Frei­hart OSB und Pater Prior Michael Geb­hart OSB stell­ten das zehn­sei­ti­ge Falt­blatt vor, das es in Papier­form in der Bene­dik­ti­ne­rab­tei Welt­en­burg oder im Inter­net unter www.kloster-weltenburg.de/kursprogramm-2015 gibt. Das Spek­trum der in den Semi­nar­räu­men des 2014 sanier­ten und erwei­ter­ten Gäste­hau­ses St. Georg ange­bo­te­nen Veran­stal­tun­gen rei­cht von zwei Ost­kir­chli­chen Semi­na­ren über Cho­ral­kur­se, zwei Kun­sthi­sto­ri­sch-Theo­lo­gi­sche Semi­na­re, einem Iko­nen­mal­kurs bis zu Bibel­se­mi­na­ren und phi­lo­so­phi­schen Semi­na­ren. Für Prie­ster und Dia­ko­ne ste­hen außer­dem drei Ter­mi­ne für Sch­wei­gee­xer­zi­tien auf dem Plan. Wie in den Vor­jah­ren wird das Pro­gramm von der KEB, der Katho­li­schen Erwa­ch­se­nen­bil­dung im Bistum Regen­sburg e.V., unterstützt.HCW-PHR-BEW-P15_Abt-Prior

Wich­ti­ge Grund­la­ge für die Attrak­ti­vi­tät der zumei­st an Woche­nen­den statt­fin­den­den Semi­na­re war die Fer­tig­stel­lung des Gäste­hau­ses im Wir­ts­chaf­tsge­bäu­de und im Tor­bau der Bene­dik­ti­ne­rab­tei Welt­en­burg. Die Beher­ber­gung­smö­gli­ch­keit in nun­mehr insge­samt 54 Zim­mern mit 97 Bet­ten wird ergänzt mit einer voll­wer­ti­gen Ernäh­rung aus der Klo­ster­kü­che, bei der auch jede Form von Diät berück­si­ch­tigt wer­den kann. Für die Kur­se ste­hen insge­samt neun Semi­nar­räu­me mit einer Fas­sung­ska­pa­zi­tät von vier bis 99 Per­so­nen zur Auswa­hl. Den Kur­steil­neh­me­rin­nen und Kur­steil­neh­mern wer­den Park­mö­gli­ch­kei­ten am bzw. im Klo­ster sowie bei größe­ren Veran­stal­tun­gen am Par­k­pla­tz in Welt­en­burg angeboten.

Una­b­hän­gig von den beschrie­be­nen äuße­ren Voraus­se­tzun­gen ist es dem verant­wor­tli­chen Kur­slei­ter, Prior Pater Michael Geb­hart OSB, und Abt Tho­mas M. Frei­hart OSB auch in die­sem Jahr wie­der gelun­gen, hoch­ka­rä­ti­ge Dozen­ten mit nicht weni­ger inte­res­san­ten The­men­stel­lun­gen zu gewin­nen. Einer der Höhe­punk­te des Jah­reszy­klus ist die ein­wö­chi­ge „Ein­füh­rung in das Den­ken Mei­ster Eckharts II“, die von Prof. Dr. Nor­bert Fischer und Prof. Dr. Georg Steer von der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt gestal­tet wird. In den Cho­ral­kur­sen von Prof. Ste­phan Zip­pe im Mai und im Okto­ber wird den Teil­neh­mern die Ausdruck­skraft des Gre­go­ria­ni­schen Cho­rals, des der römi­schen Litur­gie eige­nen Gesangs, erfahr­bar gema­cht. „Inte­res­se am Gre­go­ria­ni­schen Cho­ral und Freu­de am Umgang mit der eige­nen Sing­stim­me“ wer­den im Pro­gramm als Voraus­se­tzun­gen genannt.

Ganz im Sin­ne des Ortes und des Hau­ses fin­det sich unter den 15 Kur­sen auch eine „Auszeit für Män­ner in der Leben­smit­te“ im Juni 2015. Diplom­theo­lo­ge Alfred Rott spri­cht mit die­sem Tref­fen Män­ner an, die in der Mit­te des Lebens ste­hen und ver­bin­det damit die Fra­ge „Ste­hen wir auch mit­ten im Leben?“. Medi­ta­ti­ve Übun­gen, Ritua­le und Gesprä­che setzen den Den­kan­stoss des Pro­phe­ten Eze­chiel um: „Stell Dich auf dei­ne Füße, Men­schen­sohn, ich will mit Dir reden.“

Die Teil­nah­me ist mit Ausnah­me der „Sch­wei­gee­xer­zi­tien für Prie­ster und Dia­ko­ne“ für „Jeder­mann“ möglich. Für Rück­fra­gen oder zur Anmel­dung ste­hen sowo­hl Pater Prior Michael Geb­hart OSB als auch die Mitar­bei­te­rin­nen der Rezep­tion des Gäste­hau­ses St. Georg zur Ver­fü­gung. Tele­fo­ni­sch ist die Rezep­tion unter (09441) 6757–500 zu errei­chen. E‑Mail-Anfra­gen an die Adres­se gaestehaus@kloster-weltenburg.de wer­den zeit­nah und umfas­send beantwortet.