Konventausflug nach Eichstätt

Am Don­ner­stag, den 31. August 2017, sind wir pünk­tlich um 09:00 Uhr mit zwei Autos nach Eich­stätt gefahren; zum Gegenbe­such in der Abtei St. Wal­bur­ga (Die Schwest­ern waren Anfang Juni zu Gast in unserem Haus). Gegen 10:00 Uhr trafen wir in Eich­stätt ein. Im Pforten­bere­ich wur­den wir her­zlichst emp­fan­gen und über­re­icht­en dabei an den Kon­vent ein paar Wel­tenburg­er Spezial­itäten. Im Anschluss gab es im Pforten­saal eine kleine Stärkung.

Sr. There­sia führte uns durch das Gäste­haus mit Gäste­garten. Anschließend besucht­en wir das Grab der hl. Wal­bur­ga und Sr. Elis­a­beth führte uns durch die Kirche. Gemein­sam san­gen wir im Non­nen­chor die Mit­tagshore. Das Mit­tagessen nah­men wir dann gemein­sam im Rekreation­sz­im­mer ein. Mut­ter Franziska bat Abt Thomas um das Tis­chge­bet. Nach dem Mit­tagessen gaben uns die Schwest­ern ein kleines Konzert.
Trotz des Regens fol­gte nun der Spazier­gang durch den Kloster­garten — ange­führt von Sr. There­sia stiegen wir den Hang­garten empor, besucht­en die Hackschnitzel­heizung und den Kinder­garten. P. Stephan nutzte die Zeit für ein kurzes Spiel an der Orgel und gesellte sich etwas später zu den Spaziergängern. Sr. Maria Mag­dale­na gewährte uns einige Ein­blicke in ihre Arbeit und zeigte uns kost­bare Urkun­den der Abtei. Mit Kaf­fee & Kuchen gestärkt führte uns Mut­ter Franziska durch die Kun­stkam­mer der Abtei. Die Arm­reliquie der hl. Wal­bur­ga und die Fin­ger­reliquie des hl. Willibald waren die Höhep­unk­te der Kam­mer. Fr. Matthias durfte während­dessen die Orgel der Kirche ausprobieren.

Um 16:30 Uhr trafen wir dann zum Grup­pen­fo­to im Pforten­saal zusam­men. Einen gelun­genen Abschluß des Tages bildete die gemein­sam gesun­gene Ves­per um 17:00 Uhr. Anschließend fuhren wir wieder zurück nach Weltenburg.