Konventausflug nach Eichstätt

Am Don­ners­tag, den 31. August 2017, sind wir pünkt­lich um 09:00 Uhr mit zwei Autos nach Eichstätt gefah­ren ; zum Gegen­be­such in der Abtei St. Wal­bur­ga (Die Schwes­tern waren Anfang Juni zu Gast in unse­rem Haus). Gegen 10:00 Uhr tra­fen wir in Eichstätt ein. Im Pfor­ten­be­reich wur­den wir herz­lichst emp­fan­gen und über­reich­ten dabei an den Konvent ein paar Wel­ten­bur­ger Spe­zia­litä­ten. Im Anschluss gab es im Pfor­ten­saal eine kleine Stärkung.

Sr. The­re­sia führte uns durch das Gäs­te­haus mit Gäs­te­gar­ten. Anschließend besuch­ten wir das Grab der hl. Wal­bur­ga und Sr. Eli­sa­beth führte uns durch die Kirche. Gemein­sam san­gen wir im Non­nen­chor die Mit­tag­shore. Das Mit­ta­ges­sen nah­men wir dann gemein­sam im Rekrea­tions­zim­mer ein. Mut­ter Fran­zis­ka bat Abt Tho­mas um das Tisch­ge­bet. Nach dem Mit­ta­ges­sen gaben uns die Schwes­tern ein kleines Konzert.
Trotz des Regens folgte nun der Spa­zier­gang durch den Klos­ter­gar­ten – angeführt von Sr. The­re­sia stie­gen wir den Hang­gar­ten empor, besuch­ten die Hack­sch­nit­zel­hei­zung und den Kin­der­gar­ten. P. Ste­phan nutzte die Zeit für ein kurzes Spiel an der Orgel und gesellte sich etwas spä­ter zu den Spa­ziergän­gern. Sr. Maria Mag­da­le­na gewährte uns einige Ein­blicke in ihre Arbeit und zeigte uns kost­bare Urkun­den der Abtei. Mit Kaf­fee & Kuchen gestärkt führte uns Mut­ter Fran­zis­ka durch die Kunst­kam­mer der Abtei. Die Arm­re­li­quie der hl. Wal­bur­ga und die Fin­ger­re­li­quie des hl. Willi­bald waren die Höhe­punkte der Kam­mer. Fr. Mat­thias durfte wäh­rend­des­sen die Orgel der Kirche ausprobieren.

Um 16:30 Uhr tra­fen wir dann zum Grup­pen­fo­to im Pfor­ten­saal zusam­men. Einen gelun­ge­nen Abschluß des Tages bil­dete die gemein­sam gesun­gene Ves­per um 17:00 Uhr. Anschließend fuh­ren wir wie­der zurück nach Weltenburg.