Konventausflug nach Eichstätt

Am Don­ner­s­tag, den 31. August 2017, sind wir pünk­tlich um 09:00 Uhr mit zwei Autos nach Eic­hs­tätt gefa­hren; zum Gegen­be­such in der Abtei St. Wal­bur­ga (Die Schwe­s­tern waren Anfang Juni zu Gast in unse­rem Haus). Gegen 10:00 Uhr tra­fen wir in Eic­hs­tätt ein. Im Pfor­ten­be­re­ich wur­den wir herz­lic­hst emp­fan­gen und übe­rre­ic­hten dabei an den Kon­vent ein paar Wel­ten­bur­ger Spe­zi­a­li­täten. Im Ansc­hluss gab es im Pfor­ten­sa­al eine kle­i­ne Stärkung.

Sr. The­re­sia führ­te uns durch das Gäs­te­ha­us mit Gäs­te­gar­ten. Ansc­hli­e­ßend besuc­hten wir das Grab der hl. Wal­bur­ga und Sr. Eli­sa­beth führ­te uns durch die Kirc­he. Geme­in­sam san­gen wir im Non­nenc­hor die Mit­tags­ho­re. Das Mit­ta­ges­sen nahmen wir dann geme­in­sam im Rekre­a­ti­ons­zim­mer ein. Mut­ter Fran­zi­s­ka bat Abt Tho­mas um das Tisc­hge­bet. Nach dem Mit­ta­ges­sen gaben uns die Schwe­s­tern ein kle­i­nes Konzert.
Trotz des Regens folg­te nun der Spa­zi­er­gang durch den Klo­s­ter­gar­ten — ange­führt von Sr. The­re­sia sti­e­gen wir den Hang­gar­ten empor, besuc­hten die Hack­sc­hnit­zel­he­i­zung und den Kin­der­gar­ten. P. Step­han nutz­te die Zeit für ein kur­zes Spi­el an der Orgel und gesellte sich etwas später zu den Spa­zi­er­gän­gern. Sr. Maria Mag­da­le­na gewähr­te uns ein­ige Ein­blic­ke in ihre Arbe­it und zeig­te uns kost­b­are Urkun­den der Abtei. Mit Kaf­fee & Kuc­hen ges­tärkt führ­te uns Mut­ter Fran­zi­s­ka durch die Kun­st­kam­mer der Abtei. Die Arm­re­li­qu­ie der hl. Wal­bur­ga und die Fin­ge­rre­li­qu­ie des hl. Wil­li­bald waren die Höhe­punk­te der Kam­mer. Fr. Matt­hi­as dur­f­te während­des­sen die Orgel der Kirc­he ausprobieren.

Um 16:30 Uhr tra­fen wir dann zum Gru­ppen­f­oto im Pfor­ten­sa­al zusam­men. Einen gelun­ge­nen Absc­hluß des Tages bil­d­ete die geme­in­sam gesun­ge­ne Ves­per um 17:00 Uhr. Ansc­hli­e­ßend fuhren wir wie­der zurück nach Weltenburg.