Jahresbericht 2022

Advent 2021 — Advent 2022

Lie­be Mit­brü­der und Mitsch­we­stern unse­res Ordens, lie­be Ver­wand­te, Freun­de und Wohl­tä­ter unse­res Klosters!

Nun hat die Covid-Pan­de­mie schon ein drit­tes Jahr die gan­ze Welt im Griff. Davon blei­ben auch Klö­ster nicht ver­schont. Wir beka­men in ver­schie­de­ner Wei­se wei­te­rhin die­se Kri­se zu spü­ren. Nach und nach wur­den auch wir alle ab Som­mer infi­ziert. Ob wir nun von einer „Her­de­nim­mu­ni­tät“ pro­fi­tie­ren können?
In allen Berei­chen müs­sen wir wei­te­rhin mit kran­khei­tsbe­ding­ten Ausfäl­len zure­ch­t­kom­men. Wir dan­ken allen, die ihr Bestes geben, damit die Betrie­be auch mit Per­so­nal­k­nap­pheit wei­ter­lau­fen können.

Nach­dem vie­le coro­na­be­ding­te Ein­schrän­kun­gen weg­ge­fal­len sind, konn­te man wahr­neh­men, dass die Men­schen wie­der eine gewis­se Leben­snor­ma­li­tät erstre­ben. Dank des über­wie­gend guten Wet­ters hat­ten wir zahl­rei­che Gäste im Bier­gar­ten, bei Kir­chen­füh­run­gen, im Besu­cher­zen­trum und im Klo­ster­la­den. Das Gäste­haus St. Georg wur­de wie­der sehr gut gebu­cht von Ein­zel­gä­sten, Grup­pen und Teil­neh­mern unse­res eige­nen Kur­spro­gram­mes. Wir dan­ken unse­ren geschä­tz­ten Refe­ren­ten für ihr treues Enga­ge­ment über vie­le Jah­re, aber auch den eifri­gen Teil­neh­mern. Den letz­ten Jah­re­sbe­ri­cht began­nen wir mit der Ein­klei­dung unse­res Novi­zen Fr. Josef Maria Sand­ma­ier. Er hat unse­re klö­ster­li­che Gemein­schaf­tam 23. Juni wie­der verlassen.

Nach jedem Gene­ral­ka­pi­tel ist in den Abteien die soge­nann­te Ämte­rer­neue­rung fäl­lig. Abt Tho­mas bestä­tig­te P. Michael als Prior. Fr. Simon und Fr. Mat­thias wur­den in das Senio­ren­ka­pi­tel gewä­hlt. Im gei­stli­chen Leben wur­den wir bestärkt durch die Kon­ven­te­xer­zi­tien, die zu Jah­re­sbe­ginn Altabt Michael Pro­ha­z­ka OPraem aus dem öster­rei­chi­schen Stift Geras und Vize­rek­tor des Col­le­gium Orien­ta­le in Eich­stätt gehal­ten hat. Er sprach über die Spi­ri­tua­li­tät der Augu­sti­nus-Regel. Wie immer been­de­ten wir die­se stil­len Tage mit der Gelüb­deer­neue­rung im Pon­ti­fi­ka­lamt am Hoch­fe­st der Erschei­nung des Herrn. Über einen Zuwa­chs in unse­rer Obla­ten­ge­mein­schaft konn­ten wir uns am 9. Okto­ber freuen. Herr Prof. Ste­ven Hee­lein von der Kir­chen­mu­si­kho­ch­schu­le in Regen­sburg wur­de von Abt Tho­mas ins Pro­be­jahr aufgenommen.

Auch in die­sem Jahr hieß es, von Men­schen Abschied zu neh­men, die uns nahe­stan­den und ver­bun­den waren. P. Michael ver­lor im Januar sei­ne Mut­ter, P. Ste­phan im Okto­ber sei­nen Vater. Am 28. Dezem­ber nahm Abt Tho­mas in Met­ten an der Beer­di­gung von Altabt Emme­ram Geser teil. Er beglei­te­te als Dele­gat des Abt­prä­ses unse­ren Kon­vent in den Jah­ren des Über­gangs von Abt Tho­mas Nig­gl zu sei­nem Nach­fol­ger Abt Tho­mas M. Frei­hart. Er starb am Tag nach sei­nem Gol­de­nen Jubi­läum der Abtswei­he, am 19. Dezem­ber in Mal­ler­sdorf. Am 1. März ver­starb Herr Prof. Dr. Gün­ter Tam­me aus Bad Abbach. 20 Jah­re hat er sich rüh­rend als Vor­si­tzen­der der „Grup­pe Geschi­ch­te der Welt­en­bur­ger Aka­de­mie“ um die zahl­rei­chen Abend­vor­trä­ge geküm­mert und den Kon­takt zu den Mit­glie­dern gehal­ten. Am 30. Mai starb in Regen­sburg Herr Msgr. Dr. Paul Mai. Dem lan­g­jäh­ri­gen Direk­tor der Bischö­fli­chen Zen­tral­bi­blio­thek in Regen­sburg hat unse­re Klo­ster­bi­blio­thek viel zu ver­dan­ken. In Weiße­n­horn ver­starb am 26. Juli der Ver­le­ger Anton H. Kon­rad, in des­sen Ver­lag 2014 unse­re Welt­en­bur­ger Chro­nik erschien. Die Ver­stor­be­nen emp­fe­hlen wir der Bar­m­her­zi­g­keit Got­tes. Mögen sie ruhen in Sei­nem ewi­gen Frie­den. Der hei­li­ge Bene­dikt mahnt die Mön­che, sich „den dro­hen­den Tod täglich vor Augen zu halten“.

Im Som­mer erleb­ten wir inne­rhalb von nur weni­gen Tagen große Ret­tung­sak­tio­nen, als in der Donau vor dem Klo­ster drei­mal Sch­wim­mer am Ertrin­ken waren. Für einen kam jede Hil­fe zu spät, ein wei­te­rer konn­te in letz­ter Sekun­de wie­der belebt wer­den. Jedes Mal war ein Großauf­ge­bot von Feuer­wehr, Kran­ke­n­wa­gen, DLRG, Hub­schrau­ber usw. zur Stel­le. Zu einem wei­te­ren Großein­sa­tz der Poli­zei kam es auch noch aus einem ande­ren Grund. Im Bier­gar­ten konn­te ein verur­teil­ter Sexual-Straf­tä­ter bei einem „Frei­gang“ sei­ner Betreue­rin ent­kom­men. Er wur­de zunä­ch­st ver­ge­blich gesu­cht. Am Abend aber erkann­te ihn jemand im nahen Thal­dorf, so dass er wie­der von der Poli­zei verhaf­tet wer­den konnte.

Natür­lich gibt es auch Schö­nes und Fro­hes zu beri­ch­ten. Die Christ­met­te wur­de vom Vokal-Ensem­ble „Pas­se­ro“ unter Lei­tung von Herrn Karl-Heinz Lie­bl und einem Kam­me­ror­che­ster feier­lich gestal­tet. Am 8. März spen­de­te uns der Frei­bur­ger Neu­prie­ster Mike Spi­tschu nach dem Kon­ven­tamt den Pri­miz­se­gen. Herr Dia­kon Xaver Käser gestal­te­te die Litur­gie der Kar- und Oster­ta­ge mit ehe­ma­li­gen Mit­glie­dern der „Wies-Scho­la“. Am 20. April fuhr der Baye­ri­sche Mini­ster­prä­si­dent Dr. Mar­kus Söder per Schiff von Kelheim nach Welt­en­burg und kehr­te in der Klo­ster­schen­ke ein. Im Juni durf­ten wir den Bam­ber­ger Erz­bi­schof Dr. Lud­wig Schick für eini­ge Tage bei uns als Gast begrüßen. Die Fron­leich­nam­spro­zes­sion konn­te bei schö­nem Wet­ter wie­der von der Abtei­kir­che in das Dorf stattfinden.

Zum Bene­dik­tu­sfe­st am 11. Juli zele­brier­te der Aug­sbur­ger Weih­bi­schof Flo­rian Wör­ner das Pon­ti­fi­ka­lamt und hielt die Fest­pre­digt. Im Anschluss nahm er sich auch Zeit, um mit den Teil­neh­mern per­sön­lich in Kon­takt zu kom­men und das Fest im Bier­gar­ten gesel­lig ausklin­gen zu lassen.

Am 18. Okto­ber segne­te Abt Tho­mas im Klo­ste­rhof den neuen Trak­tor des Buch­hofs. Unser Land­wir­ts­chaf­tsmei­ster, Herr Ste­phan Sch­mer­beck, und unser Ver­wal­ter, Herr Hans Gut­ten­ber­ger, waren an die­sem Tag im Anschluss an die Mit­tag­sho­re zum Festes­sen im Refek­to­rium eingeladen.

Anfang Novem­ber traf sich in unse­rem Klo­ster die Herb­st-Voll­ver­samm­lung der Arbei­tsge­mein­schaft der Män­ne­ror­den des Bistums Regen­sburg (AGOM), an der auch der Kon­vent teil­nahm. P. Hans Wer­ner Gün­ther vom Sale­sia­num in Eich­stätt sprach in sei­nen Vor­trä­gen aus Anlass des Dop­pel-Jubi­läums über den hl. Franz von Sales und die hl. Johan­na Fran­zi­ska von Chan­tal. Bei der Voll­ver­samm­lung wur­de P. Bene­dikt Leit­mayr OSFS wie­der zum Ver­tre­ter der über 200 im Bistum täti­gen Orden­sprie­ster in den Prie­ster­rat der Diö­ze­se gewählt.

In der kal­ten Jah­reszeit beten wir die Vigil und Lau­des in der beheiz­ten Hau­ska­pel­le. Für die­se Kapel­le hat uns das Diö­ze­san­mu­seum Regen­sburg aus sei­nem Depot eine Madon­na aus dem 14. Jah­rhun­dert als Dauer­lei­h­ga­be zur Ver­fü­gung gestellt. Maria beglei­tet uns beson­ders im Advent in der Vor­be­rei­tung auf Weihnachten.

Mögen wir mit ihrer Hil­fe immer näher zu Jesus gelan­gen und unser gan­zes Leben in der Gege­n­wart Got­tes gestal­ten. Wir wün­schen Ihnen ein fro­hes und gese­gne­tes Fest der Geburt des Herrn und für das Jahr 2023 Gesun­d­heit, beson­ders aber Got­tes Schu­tz und Segen.

Ihre Bene­dik­ti­ner der Abtei St. Georg in Weltenburg