Jahresbericht 2022

Advent 2021 – Advent 2022

Liebe Mit­brü­der und Mit­sch­wes­tern unseres Ordens, liebe Ver­wandte, Freunde und Wohltä­ter unseres Klosters !

Nun hat die Covid-Pan­de­mie schon ein drittes Jahr die ganze Welt im Griff. Davon blei­ben auch Klös­ter nicht ver­schont. Wir beka­men in ver­schie­de­ner Weise wei­te­rhin diese Krise zu spü­ren. Nach und nach wur­den auch wir alle ab Som­mer infi­ziert. Ob wir nun von einer „Her­de­nim­mu­nität“ pro­fi­tie­ren können ?
In allen Berei­chen müs­sen wir wei­te­rhin mit kran­kheits­be­ding­ten Ausfäl­len zurecht­kom­men. Wir dan­ken allen, die ihr Bestes geben, damit die Betriebe auch mit Per­so­nalk­nap­pheit wei­ter­lau­fen können.

Nach­dem viele coro­na­be­dingte Ein­schrän­kun­gen weg­ge­fal­len sind, konnte man wahr­neh­men, dass die Men­schen wie­der eine gewisse Lebens­nor­ma­lität ers­tre­ben. Dank des über­wie­gend guten Wet­ters hat­ten wir zahl­reiche Gäste im Bier­gar­ten, bei Kir­chenfüh­run­gen, im Besu­cher­zen­trum und im Klos­ter­la­den. Das Gäs­te­haus St. Georg wurde wie­der sehr gut gebucht von Ein­zelgäs­ten, Grup­pen und Teil­neh­mern unseres eige­nen Kurs­pro­grammes. Wir dan­ken unse­ren ges­chätz­ten Refe­ren­ten für ihr treues Enga­ge­ment über viele Jahre, aber auch den eifri­gen Teil­neh­mern. Den letz­ten Jah­res­be­richt began­nen wir mit der Eink­lei­dung unseres Novi­zen Fr. Josef Maria Sand­maier. Er hat unsere klös­ter­liche Gemein­schaf­tam 23. Juni wie­der verlassen.

Nach jedem Gene­ral­ka­pi­tel ist in den Abteien die soge­nannte Ämte­rer­neue­rung fäl­lig. Abt Tho­mas bestä­tigte P. Michael als Prior. Fr. Simon und Fr. Mat­thias wur­den in das Senio­ren­ka­pi­tel gewählt. Im geist­li­chen Leben wur­den wir bestärkt durch die Kon­ven­texer­zi­tien, die zu Jah­res­be­ginn Altabt Michael Pro­haz­ka OPraem aus dem öster­rei­chi­schen Stift Geras und Vize­rek­tor des Col­le­gium Orien­tale in Eichstätt gehal­ten hat. Er sprach über die Spi­ri­tua­lität der Augus­ti­nus-Regel. Wie immer been­de­ten wir diese stil­len Tage mit der Gelüb­deer­neue­rung im Pon­ti­fi­ka­lamt am Hoch­fest der Erschei­nung des Herrn. Über einen Zuwachs in unse­rer Obla­ten­ge­mein­schaft konn­ten wir uns am 9. Okto­ber freuen. Herr Prof. Ste­ven Hee­lein von der Kir­chen­mu­si­khoch­schule in Regens­burg wurde von Abt Tho­mas ins Pro­be­jahr aufgenommen.

Auch in die­sem Jahr hieß es, von Men­schen Abschied zu neh­men, die uns nahes­tan­den und ver­bun­den waren. P. Michael ver­lor im Januar seine Mut­ter, P. Ste­phan im Okto­ber sei­nen Vater. Am 28. Dezem­ber nahm Abt Tho­mas in Met­ten an der Beer­di­gung von Altabt Emme­ram Geser teil. Er beglei­tete als Dele­gat des Abt­präses unse­ren Konvent in den Jah­ren des Über­gangs von Abt Tho­mas Nig­gl zu sei­nem Nach­fol­ger Abt Tho­mas M. Frei­hart. Er starb am Tag nach sei­nem Gol­de­nen Jubiläum der Abts­weihe, am 19. Dezem­ber in Mal­lers­dorf. Am 1. März vers­tarb Herr Prof. Dr. Gün­ter Tamme aus Bad Abbach. 20 Jahre hat er sich rüh­rend als Vor­sit­zen­der der „Gruppe Ges­chichte der Wel­ten­bur­ger Aka­de­mie“ um die zahl­rei­chen Abend­vor­träge geküm­mert und den Kon­takt zu den Mit­glie­dern gehal­ten. Am 30. Mai starb in Regens­burg Herr Msgr. Dr. Paul Mai. Dem lang­jäh­ri­gen Direk­tor der Bischö­fli­chen Zen­tral­bi­blio­thek in Regens­burg hat unsere Klos­ter­bi­blio­thek viel zu ver­dan­ken. In Weißen­horn vers­tarb am 26. Juli der Ver­le­ger Anton H. Kon­rad, in des­sen Ver­lag 2014 unsere Wel­ten­bur­ger Chro­nik erschien. Die Vers­tor­be­nen emp­feh­len wir der Barm­her­zig­keit Gottes. Mögen sie ruhen in Sei­nem ewi­gen Frie­den. Der hei­lige Bene­dikt mahnt die Mönche, sich „den dro­hen­den Tod täglich vor Augen zu halten“.

Im Som­mer erleb­ten wir inne­rhalb von nur weni­gen Tagen große Ret­tungs­ak­tio­nen, als in der Donau vor dem Klos­ter drei­mal Schwim­mer am Ertrin­ken waren. Für einen kam jede Hilfe zu spät, ein wei­te­rer konnte in letz­ter Sekunde wie­der belebt wer­den. Jedes Mal war ein Großauf­ge­bot von Feuer­wehr, Kran­ken­wa­gen, DLRG, Hub­schrau­ber usw. zur Stelle. Zu einem wei­te­ren Großein­satz der Poli­zei kam es auch noch aus einem ande­ren Grund. Im Bier­gar­ten konnte ein verur­teil­ter Sexual-Straftä­ter bei einem „Frei­gang“ sei­ner Betreue­rin ent­kom­men. Er wurde zunächst ver­ge­blich gesucht. Am Abend aber erkannte ihn jemand im nahen Thal­dorf, so dass er wie­der von der Poli­zei verhaf­tet wer­den konnte.

Natür­lich gibt es auch Schönes und Frohes zu berich­ten. Die Christ­mette wurde vom Vokal-Ensemble „Pas­se­ro“ unter Lei­tung von Herrn Karl-Heinz Lie­bl und einem Kam­me­ror­ches­ter feier­lich ges­tal­tet. Am 8. März spen­dete uns der Frei­bur­ger Neu­pries­ter Mike Spit­schu nach dem Kon­ven­tamt den Pri­miz­se­gen. Herr Dia­kon Xaver Käser ges­tal­tete die Litur­gie der Kar- und Oster­tage mit ehe­ma­li­gen Mit­glie­dern der „Wies-Scho­la“. Am 20. April fuhr der Baye­rische Minis­ter­prä­sident Dr. Mar­kus Söder per Schiff von Kel­heim nach Wel­ten­burg und kehrte in der Klos­ter­schenke ein. Im Juni durf­ten wir den Bam­ber­ger Erz­bi­schof Dr. Lud­wig Schick für einige Tage bei uns als Gast begrüßen. Die Fron­leich­nam­spro­zes­sion konnte bei schö­nem Wet­ter wie­der von der Abtei­kirche in das Dorf stattfinden.

Zum Bene­dik­tus­fest am 11. Juli zele­brierte der Aug­sbur­ger Weih­bi­schof Flo­rian Wör­ner das Pon­ti­fi­ka­lamt und hielt die Fest­pre­digt. Im Anschluss nahm er sich auch Zeit, um mit den Teil­neh­mern persön­lich in Kon­takt zu kom­men und das Fest im Bier­gar­ten gesel­lig ausk­lin­gen zu lassen.

Am 18. Okto­ber segnete Abt Tho­mas im Klos­te­rhof den neuen Trak­tor des Buch­hofs. Unser Land­wirt­schafts­meis­ter, Herr Ste­phan Schmer­beck, und unser Ver­wal­ter, Herr Hans Gut­ten­ber­ger, waren an die­sem Tag im Anschluss an die Mit­tag­shore zum Fes­tes­sen im Refek­to­rium eingeladen.

Anfang Novem­ber traf sich in unse­rem Klos­ter die Herbst-Voll­ver­samm­lung der Arbeits­ge­mein­schaft der Män­ne­ror­den des Bis­tums Regens­burg (AGOM), an der auch der Konvent teil­nahm. P. Hans Wer­ner Gün­ther vom Sale­sia­num in Eichstätt sprach in sei­nen Vor­trä­gen aus Anlass des Dop­pel-Jubiläums über den hl. Franz von Sales und die hl. Johan­na Fran­zis­ka von Chan­tal. Bei der Voll­ver­samm­lung wurde P. Bene­dikt Leit­mayr OSFS wie­der zum Ver­tre­ter der über 200 im Bis­tum täti­gen Ordens­pries­ter in den Pries­ter­rat der Diö­zese gewählt.

In der kal­ten Jah­res­zeit beten wir die Vigil und Laudes in der beheiz­ten Haus­ka­pelle. Für diese Kapelle hat uns das Diö­ze­san­mu­seum Regens­burg aus sei­nem Depot eine Madon­na aus dem 14. Jah­rhun­dert als Dauer­leih­gabe zur Verfü­gung ges­tellt. Maria beglei­tet uns beson­ders im Advent in der Vor­be­rei­tung auf Weihnachten.

Mögen wir mit ihrer Hilfe immer näher zu Jesus gelan­gen und unser ganzes Leben in der Gegen­wart Gottes ges­tal­ten. Wir wün­schen Ihnen ein frohes und gese­gnetes Fest der Geburt des Herrn und für das Jahr 2023 Gesund­heit, beson­ders aber Gottes Schutz und Segen.

Ihre Bene­dik­ti­ner der Abtei St. Georg in Weltenburg