Jahresbericht 2022

Advent 2021 — Advent 2022

Lie­be Mit­brüder und Mit­sc­hwe­s­tern unse­res Ordens, lie­be Verwand­te, Fre­un­de und Wohl­täter unse­res Klosters!

Nun hat die Covid-Pan­de­mie schon ein drit­tes Jahr die gan­ze Welt im Griff. Davon ble­i­ben auch Klös­ter nic­ht ver­sc­hont. Wir beka­men in ver­sc­hi­e­de­ner Wei­se wei­ter­hin die­se Kri­se zu spüren. Nach und nach wur­den auch wir alle ab Som­mer infi­zi­ert. Ob wir nun von einer „Her­de­nim­mu­ni­tät“ pro­fi­ti­e­ren können?
In allen Bere­ic­hen müs­sen wir wei­ter­hin mit krank­he­it­s­be­ding­ten Aus­fäl­len zurec­ht­kom­men. Wir dan­ken allen, die ihr Bes­tes geben, damit die Betri­e­be auch mit Per­so­nalk­na­pp­he­it wei­ter­la­u­fen können.

Nac­hdem vie­le coro­na­be­ding­te Ein­sc­hrän­kun­gen weg­ge­fal­len sind, konn­te man wahr­ne­hmen, dass die Men­sc­hen wie­der eine gewis­se Lebens­nor­ma­li­tät ers­tr­eben. Dank des übe­rwi­e­gend guten Wet­ters hat­ten wir zahl­re­ic­he Gäs­te im Bier­gar­ten, bei Kirc­hen­führun­gen, im Besuc­her­zen­trum und im Klo­s­ter­la­den. Das Gäs­te­ha­us St. Georg wur­de wie­der sehr gut gebuc­ht von Ein­zel­gäs­ten, Gru­ppen und Teil­ne­hmern unse­res eige­nen Kur­s­pro­gram­mes. Wir dan­ken unse­ren gesc­hätz­ten Refe­ren­ten für ihr tre­u­es Enga­ge­ment über vie­le Jahre, aber auch den eifri­gen Teil­ne­hmern. Den letz­ten Jahre­s­be­ric­ht began­nen wir mit der Ein­kle­i­dung unse­res Novi­zen Fr. Josef Maria Sand­ma­i­er. Er hat unse­re klös­ter­lic­he Geme­in­sc­ha­f­tam 23. Juni wie­der verlassen.

Nach jedem Gene­ral­ka­pi­tel ist in den Abte­i­en die soge­nann­te Ämte­rer­ne­u­e­rung fäl­lig. Abt Tho­mas bes­tätig­te P. Mic­ha­el als Pri­or. Fr. Simon und Fr. Matt­hi­as wur­den in das Sen­i­o­ren­ka­pi­tel gewählt. Im gei­s­tlic­hen Leben wur­den wir bes­tärkt durch die Kon­ven­te­xer­zi­ti­en, die zu Jahre­s­be­ginn Altabt Mic­ha­el Pro­haz­ka OPra­em aus dem öste­rre­ic­hi­sc­hen Sti­ft Geras und Vize­rek­tor des Col­le­gi­um Ori­en­ta­le in Eic­hs­tätt gehal­ten hat. Er sprach über die Spi­ri­tu­a­li­tät der Augu­s­ti­nus-Regel. Wie immer been­de­ten wir die­se stil­len Tage mit der Gelüb­de­er­ne­u­e­rung im Pon­tifi­ka­lamt am Hoc­hfest der Ersc­he­i­nung des Herrn. Über einen Zuwac­hs in unse­rer Obla­ten­ge­me­in­sc­ha­ft konn­ten wir uns am 9. Okt­ober fre­u­en. Herr Prof. Ste­ven Hee­le­in von der Kirc­he­n­mu­sik­hoc­hsc­hule in Regen­s­burg wur­de von Abt Tho­mas ins Probe­ja­hr aufgenommen.

Auch in die­sem Jahr hieß es, von Men­sc­hen Absc­hi­ed zu nehmen, die uns nahe­s­tan­den und ver­bun­den waren. P. Mic­ha­el ver­lor im Janu­ar sei­ne Mut­ter, P. Step­han im Okt­ober sei­nen Vater. Am 28. Dezem­ber nahm Abt Tho­mas in Met­ten an der Beer­di­gung von Altabt Emme­ram Geser teil. Er begle­i­t­ete als Dele­gat des Abt­präses unse­ren Kon­vent in den Jahren des Über­gangs von Abt Tho­mas Nig­gl zu sei­nem Nac­hfol­ger Abt Tho­mas M. Fre­i­hart. Er starb am Tag nach sei­nem Gol­de­nen Jubi­läum der Abt­swe­i­he, am 19. Dezem­ber in Mal­lers­dorf. Am 1. März ver­s­tarb Herr Prof. Dr. Gün­ter Tam­me aus Bad Abbach. 20 Jahre hat er sich rührend als Vor­sit­zen­der der „Gru­ppe Gesc­hic­hte der Wel­ten­bur­ger Aka­de­mie“ um die zahl­re­ic­hen Abend­vor­träge geküm­mert und den Kon­takt zu den Mit­gli­e­dern gehal­ten. Am 30. Mai starb in Regen­s­burg Herr Msgr. Dr. Paul Mai. Dem lang­jähri­gen Direk­tor der Bisc­höflic­hen Zen­tral­bi­bli­ot­hek in Regen­s­burg hat unse­re Klo­s­ter­bi­bli­ot­hek viel zu ver­dan­ken. In Wei­ßen­horn ver­s­tarb am 26. Juli der Ver­le­ger Anton H. Kon­rad, in des­sen Ver­lag 2014 unse­re Wel­ten­bur­ger Chro­nik ersc­hi­en. Die Ver­s­tor­be­nen emp­fe­hlen wir der Barm­her­zig­ke­it Got­tes. Mögen sie ruhen in Sei­nem ewi­gen Fri­e­den. Der hei­l­ige Bene­dikt mahnt die Mönc­he, sich „den dro­hen­den Tod täglich vor Augen zu halten“.

Im Som­mer erleb­ten wir inner­halb von nur weni­gen Tagen gro­ße Ret­tung­sak­ti­o­nen, als in der Donau vor dem Klo­s­ter dre­i­mal Schwim­mer am Ertrin­ken waren. Für einen kam jede Hil­fe zu spät, ein wei­te­rer konn­te in letz­ter Sekun­de wie­der belebt wer­den. Jedes Mal war ein Gro­ßa­uf­ge­bot von Feu­e­rwe­hr, Kran­ke­nwa­gen, DLRG, Hub­sc­hra­u­ber usw. zur Stel­le. Zu einem wei­te­ren Gro­ße­in­satz der Poli­zei kam es auch noch aus einem ande­ren Grund. Im Bier­gar­ten konn­te ein verur­te­il­ter Sexu­al-Stra­f­täter bei einem „Fre­i­gang“ sei­ner Betre­u­e­rin ent­kom­men. Er wur­de zunäc­hst ver­ge­blich gesuc­ht. Am Abend aber erkann­te ihn jemand im nahen Thal­dorf, so dass er wie­der von der Poli­zei ver­ha­f­tet wer­den konnte.

Natür­lich gibt es auch Schönes und Fro­hes zu beric­hten. Die Chri­st­met­te wur­de vom Vokal-Ensem­ble „Pas­se­ro“ unter Lei­tung von Herrn Karl-Heinz Lie­bl und einem Kam­me­rorc­he­s­ter fei­er­lich ges­tal­tet. Am 8. März spen­d­ete uns der Fre­i­bur­ger Neu­pri­e­s­ter Mike Spit­sc­hu nach dem Kon­ven­tamt den Pri­miz­se­gen. Herr Dia­kon Xaver Käser ges­tal­t­ete die Litur­gie der Kar- und Oster­ta­ge mit ehe­ma­li­gen Mit­gli­e­dern der „Wies-Scho­la“. Am 20. April fuhr der Baye­ri­sc­he Mini­s­ter­präs­ident Dr. Mar­kus Söder per Schiff von Kel­he­im nach Wel­ten­burg und kehr­te in der Klo­s­ter­sc­hen­ke ein. Im Juni dur­f­ten wir den Bam­ber­ger Erz­bi­sc­hof Dr. Ludwig Schick für ein­ige Tage bei uns als Gast begrüßen. Die Fron­le­ic­hnam­s­pro­zes­si­on konn­te bei schönem Wet­ter wie­der von der Abte­i­kirc­he in das Dorf stattfinden.

Zum Bene­dik­tu­s­fest am 11. Juli zele­bri­er­te der Aug­s­bur­ger Wei­hbi­sc­hof Flo­ri­an Wör­ner das Pon­tifi­ka­lamt und hielt die Fest­pre­digt. Im Ansc­hluss nahm er sich auch Zeit, um mit den Teil­ne­hmern per­sön­lich in Kon­takt zu kom­men und das Fest im Bier­gar­ten gesel­lig aus­klin­gen zu lassen.

Am 18. Okt­ober seg­n­ete Abt Tho­mas im Klo­s­ter­hof den neu­en Trak­tor des Buc­hhofs. Unser Lan­dwirt­sc­ha­fts­me­i­s­ter, Herr Step­han Schmer­beck, und unser Verwal­ter, Herr Hans Gut­ten­ber­ger, waren an die­sem Tag im Ansc­hluss an die Mit­tags­ho­re zum Fes­tes­sen im Refek­to­ri­um eingeladen.

Anfang Novem­ber traf sich in unse­rem Klo­s­ter die Herbst-Vollver­sammlung der Arbe­it­s­ge­me­in­sc­ha­ft der Män­ne­ror­den des Bis­tums Regen­s­burg (AGOM), an der auch der Kon­vent teil­na­hm. P. Hans Wer­ner Günt­her vom Sale­si­a­num in Eic­hs­tätt sprach in sei­nen Vor­trägen aus Anlass des Doppel-Jubi­läums über den hl. Franz von Sales und die hl. Johan­na Fran­zi­s­ka von Chan­tal. Bei der Vollver­sammlung wur­de P. Bene­dikt Leit­ma­yr OSFS wie­der zum Ver­tre­ter der über 200 im Bis­tum täti­gen Orden­s­pri­e­s­ter in den Pri­e­s­te­rrat der Diöze­se gewählt.

In der kal­ten Jahres­ze­it beten wir die Vigil und Lau­des in der behe­iz­ten Hau­s­ka­pel­le. Für die­se Kapel­le hat uns das Diöze­sa­n­mu­se­um Regen­s­burg aus sei­nem Depot eine Madon­na aus dem 14. Jahr­hun­dert als Dau­er­le­i­hga­be zur Ver­fügung ges­tellt. Maria begle­i­tet uns beson­ders im Advent in der Vor­be­re­i­tung auf Weihnachten.

Mögen wir mit ihrer Hil­fe immer näher zu Jesus gelan­gen und unser gan­zes Leben in der Gege­nwart Got­tes ges­tal­ten. Wir wün­sc­hen Ihnen ein fro­hes und gese­g­ne­tes Fest der Geburt des Herrn und für das Jahr 2023 Gesund­he­it, beson­ders aber Got­tes Schutz und Segen.

Ihre Bene­dik­ti­ner der Abtei St. Georg in Weltenburg