Jahresbericht 2022

Advent 2021 — Advent 2022

Lie­be Mit­brü­der und Mitsch­wes­tern unse­res Ordens, lie­be Ver­wand­te, Freun­de und Wohl­tä­ter unse­res Klosters!

Nun hat die Covid-Pan­de­mie schon ein drit­tes Jahr die gan­ze Welt im Griff. Davon blei­ben auch Klös­ter nicht vers­chont. Wir beka­men in vers­chie­de­ner Wei­se wei­terhin die­se Kri­se zu spü­ren. Nach und nach wur­den auch wir alle ab Som­mer infi­ziert. Ob wir nun von einer „Her­de­nim­mu­ni­tät“ pro­fi­tie­ren können?
In allen Berei­chen müs­sen wir wei­terhin mit krankheits­be­ding­ten Aus­fä­llen zurecht­kom­men. Wir dan­ken allen, die ihr Bes­tes geben, damit die Betrie­be auch mit Per­so­nalk­nappheit wei­ter­lau­fen können.

Nach­dem vie­le coro­na­be­ding­te Eins­chrän­kun­gen weg­ge­fa­llen sind, konn­te man wahr­neh­men, dass die Mens­chen wie­der eine gewis­se Lebens­nor­ma­li­tät ers­tre­ben. Dank des über­wie­gend guten Wet­ters hat­ten wir zahl­rei­che Gäs­te im Bier­gar­ten, bei Kir­chen­füh­run­gen, im Besu­cher­zen­trum und im Klos­ter­la­den. Das Gäs­tehaus St. Georg wur­de wie­der sehr gut gebucht von Ein­zel­gäs­ten, Grup­pen und Teil­neh­mern unse­res eige­nen Kurs­pro­gram­mes. Wir dan­ken unse­ren ges­chätz­ten Refe­ren­ten für ihr treues Enga­ge­ment über vie­le Jah­re, aber auch den eifri­gen Teil­neh­mern. Den letz­ten Jah­res­be­richt began­nen wir mit der Ein­klei­dung unse­res Novi­zen Fr. Josef Maria Sand­maier. Er hat unse­re klös­ter­li­che Gemeins­chaf­tam 23. Juni wie­der verlassen.

Nach jedem Gene­ral­ka­pi­tel ist in den Abteien die soge­nann­te Ämte­rer­neue­rung fällig. Abt Tho­mas bes­tä­tig­te P. Michael als Prior. Fr. Simon und Fr. Matthias wur­den in das Senio­ren­ka­pi­tel gewählt. Im geistli­chen Leben wur­den wir bes­tärkt durch die Kon­ven­te­xer­zi­tien, die zu Jah­res­be­ginn Altabt Michael Pro­haz­ka OPraem aus dem öste­rrei­chis­chen Stift Geras und Vize­rek­tor des Colle­gium Orien­ta­le in Eichs­tätt gehal­ten hat. Er sprach über die Spi­ri­tua­li­tät der Augus­ti­nus-Regel. Wie immer been­de­ten wir die­se sti­llen Tage mit der Gelüb­deer­neue­rung im Pon­ti­fi­ka­lamt am Hoch­fest der Ers­chei­nung des Herrn. Über einen Zuwachs in unse­rer Obla­ten­ge­meins­chaft konn­ten wir uns am 9. Okto­ber freuen. Herr Prof. Ste­ven Hee­lein von der Kir­chen­mu­sikhochs­chu­le in Regens­burg wur­de von Abt Tho­mas ins Pro­be­jahr aufgenommen.

Auch in die­sem Jahr hieß es, von Mens­chen Abs­chied zu neh­men, die uns nahes­tan­den und ver­bun­den waren. P. Michael ver­lor im Januar sei­ne Mut­ter, P. Stephan im Okto­ber sei­nen Vater. Am 28. Dezem­ber nahm Abt Tho­mas in Met­ten an der Beer­di­gung von Altabt Emme­ram Geser teil. Er beglei­te­te als Dele­gat des Abt­prä­ses unse­ren Kon­vent in den Jah­ren des Über­gangs von Abt Tho­mas Niggl zu sei­nem Nach­fol­ger Abt Tho­mas M. Freihart. Er starb am Tag nach sei­nem Gol­de­nen Jubi­läum der Abts­weihe, am 19. Dezem­ber in Mallers­dorf. Am 1. März vers­tarb Herr Prof. Dr. Gün­ter Tam­me aus Bad Abbach. 20 Jah­re hat er sich rüh­rend als Vor­sitzen­der der „Grup­pe Ges­chich­te der Wel­ten­bur­ger Aka­de­mie“ um die zahl­rei­chen Abend­vor­trä­ge geküm­mert und den Kon­takt zu den Mit­glie­dern gehal­ten. Am 30. Mai starb in Regens­burg Herr Msgr. Dr. Paul Mai. Dem lang­jäh­ri­gen Direk­tor der Bis­chö­fli­chen Zen­tral­bi­bliothek in Regens­burg hat unse­re Klos­ter­bi­bliothek viel zu ver­dan­ken. In Weißenhorn vers­tarb am 26. Juli der Ver­le­ger Anton H. Kon­rad, in des­sen Ver­lag 2014 unse­re Wel­ten­bur­ger Chro­nik ers­chien. Die Vers­tor­be­nen emp­feh­len wir der Barmher­zig­keit Got­tes. Mögen sie ruhen in Sei­nem ewi­gen Frie­den. Der hei­li­ge Bene­dikt mahnt die Mön­che, sich „den drohen­den Tod täglich vor Augen zu halten“.

Im Som­mer erleb­ten wir innerhalb von nur weni­gen Tagen große Ret­tung­sak­tio­nen, als in der Donau vor dem Klos­ter drei­mal Sch­wim­mer am Ertrin­ken waren. Für einen kam jede Hil­fe zu spät, ein wei­te­rer konn­te in letz­ter Sekun­de wie­der belebt wer­den. Jedes Mal war ein Großauf­ge­bot von Feuer­wehr, Kran­ken­wa­gen, DLRG, Hubs­chrau­ber usw. zur Ste­lle. Zu einem wei­te­ren Großein­satz der Poli­zei kam es auch noch aus einem ande­ren Grund. Im Bier­gar­ten konn­te ein verur­teil­ter Sexual-Straf­tä­ter bei einem „Frei­gang“ sei­ner Betreue­rin ent­kom­men. Er wur­de zunächst ver­ge­blich gesucht. Am Abend aber erkann­te ihn jemand im nahen Thal­dorf, so dass er wie­der von der Poli­zei verhaf­tet wer­den konnte.

Natür­lich gibt es auch Schö­nes und Frohes zu berich­ten. Die Christ­met­te wur­de vom Vokal-Ensem­ble „Pas­se­ro“ unter Lei­tung von Herrn Karl-Heinz Liebl und einem Kam­me­ror­ches­ter feier­lich ges­tal­tet. Am 8. März spen­de­te uns der Frei­bur­ger Neu­pries­ter Mike Spits­chu nach dem Kon­ven­tamt den Pri­miz­se­gen. Herr Dia­kon Xaver Käser ges­tal­te­te die Litur­gie der Kar- und Oster­ta­ge mit ehe­ma­li­gen Mit­glie­dern der „Wies-Scho­la“. Am 20. April fuhr der Baye­ris­che Minis­ter­prä­si­dent Dr. Mar­kus Söder per Schiff von Kelheim nach Wel­ten­burg und kehr­te in der Klos­ters­chen­ke ein. Im Juni dur­ften wir den Bam­ber­ger Erz­bis­chof Dr. Lud­wig Schick für eini­ge Tage bei uns als Gast begrüßen. Die Fron­leich­nams­pro­zes­sion konn­te bei schö­nem Wet­ter wie­der von der Abtei­kir­che in das Dorf stattfinden.

Zum Bene­dik­tus­fest am 11. Juli zele­brier­te der Augs­bur­ger Weih­bis­chof Flo­rian Wör­ner das Pon­ti­fi­ka­lamt und hielt die Fest­pre­digt. Im Ans­chluss nahm er sich auch Zeit, um mit den Teil­neh­mern per­sön­lich in Kon­takt zu kom­men und das Fest im Bier­gar­ten gese­llig aus­klin­gen zu lassen.

Am 18. Okto­ber seg­ne­te Abt Tho­mas im Klos­terhof den neuen Trak­tor des Buchhofs. Unser Land­wir­ts­chafts­meis­ter, Herr Stephan Sch­mer­beck, und unser Ver­wal­ter, Herr Hans Gut­ten­ber­ger, waren an die­sem Tag im Ans­chluss an die Mit­tagsho­re zum Fes­tes­sen im Refek­to­rium eingeladen.

Anfang Novem­ber traf sich in unse­rem Klos­ter die Herbst-Voll­ver­samm­lung der Arbeits­ge­meins­chaft der Män­ne­ror­den des Bis­tums Regens­burg (AGOM), an der auch der Kon­vent teil­nahm. P. Hans Wer­ner Günther vom Sale­sia­num in Eichs­tätt sprach in sei­nen Vor­trä­gen aus Anlass des Dop­pel-Jubi­läums über den hl. Franz von Sales und die hl. Johan­na Fran­zis­ka von Chan­tal. Bei der Voll­ver­samm­lung wur­de P. Bene­dikt Leit­mayr OSFS wie­der zum Ver­tre­ter der über 200 im Bis­tum täti­gen Ordens­pries­ter in den Pries­te­rrat der Diö­ze­se gewählt.

In der kal­ten Jah­res­zeit beten wir die Vigil und Lau­des in der beheiz­ten Haus­ka­pe­lle. Für die­se Kape­lle hat uns das Diö­ze­san­mu­seum Regens­burg aus sei­nem Depot eine Madon­na aus dem 14. Jahrhun­dert als Dauer­leih­ga­be zur Ver­fü­gung ges­tellt. Maria beglei­tet uns beson­ders im Advent in der Vor­be­rei­tung auf Weihnachten.

Mögen wir mit ihrer Hil­fe immer näher zu Jesus gelan­gen und unser gan­zes Leben in der Gegen­wart Got­tes ges­tal­ten. Wir wüns­chen Ihnen ein frohes und geseg­ne­tes Fest der Geburt des Herrn und für das Jahr 2023 Gesundheit, beson­ders aber Got­tes Schutz und Segen.

Ihre Bene­dik­ti­ner der Abtei St. Georg in Weltenburg