Kirchweihjubiläum

1718 — 2018 300 Jahre Kirchweihe

Vor 300 Jahren, am 9. Okt­ober 1718, wei­hte der Fre­i­sin­ger Für­st­bi­sc­hof Johann Franz Eck­her von Kap­fing die Asam­kirc­he St. Georg und St. Mar­tin ein.

Das Jubi­läum zum 300. Jahre­s­tag begin­gen wir am 14. Okt­ober 2018. Bisc­hof Rudolf Voder­hol­zer zele­bri­er­te das Pon­tifi­ka­lamt. “Denn ich muss heu­te in dei­nem Haus zu Gast sein” (LK 19,5) Mit die­sen Wor­ten aus dem Evan­ge­li­um begann Bisc­hof Rudolf Voder­hol­zer die Pre­digt und gab zu beden­ken, dass dies etwas beson­de­res sein müs­se, denn bis heu­te ist es unüblich sich selbst einzuladen.

Am Nac­hmit­tag hielt Prof. Dr. Ludwig Mödl im Fest­sa­al unse­res Gäs­te­ha­u­ses einen Fest­vor­trag mit dem Titel “Im Spi­e­gel des Hei­li­gen. Die Bot­sc­ha­ft eines Sakralraumes”