Gruppe Geschichte Vortrag am 12. Mai 2023

Abt Emme­ram Gilg OSB (1887 – 1973)

Ein Leben für Gott, das Klo­s­ter Wel­ten­burg und die Lan­dwirt­sc­ha­ft Vor­trag am 12. Mai 2023 zum 50. Todestag 

Am Fre­i­tag, 12. Mai 2023 hält Hans Schmid aus Din­gol­fing im Vor­trags­sa­al des Klo­s­ters Wel­ten­burg um 19 Uhr einen Vor­trag über den lang­jähri­gen Abt des Klo­s­ters Wel­ten­burg Emme­ram Gilg. Im Jahr 2023 jährt sich zum ein­hun­dert­s­ten Mal das Jahr sei­ner Wahl zum Abt. Zum fünf­zig­s­ten Mal jährt sich sein Tode­s­tag. Der Vor­trag fin­det im Rahmen des Jahre­s­pro­gramms der Gru­ppe Gesc­hic­hte – Klo­s­ter Wel­ten­burg statt.

Bis heu­te ist Abt Emme­ram Gilg der Abt des Klo­s­ters Wel­ten­burg mit der läng­s­ten Amts­ze­it. Der Vor­trag bele­uc­htet Leben und Wir­ken des Abtes und bet­tet die­se ein in die Zeit­ge­sc­hic­hte. Eine Gesc­hic­hte, die bezo­gen auf das Jahr der Abtwa­hl 1923 laut Ste­fan Zwe­ig noch nie eine ähn­lic­he Tollha­us­ze­it in solch rie­si­gen Pro­por­ti­o­nen pro­du­zi­ert hat.

Hans Schmid war während sei­ner beru­flic­hen Zeit als Verwal­tungs­di­rek­tor bei der Stadt Din­gol­fing besc­häf­tigt. Er hat sich von sei­ner Jun­gend an mit der Gesc­hic­hte sei­ner Hei­mat, vor allem Nie­der- und Ober­vi­e­hbach und Din­gol­fing besc­häf­tigt. In sei­nem Buch über Abt Emme­ram Gilg, hat er im Hin­blick auf die genann­ten Gedenk­ta­ge in die­sem Jahr die Erin­ne­rung an die­sen ver­di­en­ten Mönch wie­der belebt.